PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahl einfügen auf Seite, auf der neues Kapitel anfängt



Hexis
11-07-2008, 20:29
Hallo,

ich möchte, dass auch auf der Seite, auf der im pdf ein neues Kapitel beginnt die Seitenzahl mit angegeben wird. Ich schreibe in der scrbook Klasse und habe in einer Broschüre mehrere Kapitel, die nur eine Seite lang sind. So kommt es vor, das manchmal auf zwei aufeinander folgenden Seiten keine Seitenzahlen sind.

Ich habe schon versucht, über \rofoot und \thepage die Nummern einzufügen, war jedoch nicht erfolgreich.

Hier ein Bsp.:



\documentclass[a5paper,11pt,titlepage,DIV9,headsepline,headexclud e,openany,bibtotoc]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[applemac]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx} %epsfig und graphics sollten auch gehen
\usepackage{typearea}
\usepackage{enumitem}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{color}
\usepackage{longtable}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{hyperref}

\renewcommand*{\figureformat}{} %alle drei sorgen für: keine Labels bei Bildüberschriften
\renewcommand*{\tableformat}{}
\renewcommand*{\captionformat}{}

\pagestyle{scrheadings}
\lehead[Ökologischer Wohn- und Tagungshof]{Ökologischer Wohn- und Tagungshof}
\rohead[Projektbeschreibung]{Projektbeschreibung}

\begin{document}

\chapter*{Die Projektidee}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Die Projektidee}
\thispagestyle{empty}

Text

\chapter*{Projektbeschreibung}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Projektbeschreibung }
\thispagestyle{empty}
\addcontentsline{toc}{section}{Ökologische Dimension}

Text

\end{document}


Vielen Dank,

Hexis

Sabrina.Dankers
11-07-2008, 20:35
Bei scrpage2 heißt das \pagemark und nicht \thepage

Stefan_K
11-07-2008, 21:12
Hallo Hexis,

wenn Du das cm-super-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/cm-super.html) installierst (oder installiert hast) benötigst Du die Pakete ae und aecompl nicht, sondern kannst echte T1-Schriften verwenden. Mit ae/aecompl gibts evtl. Probleme mit Umlauten im pdf (copy&paste aus dem Dokument heraus, Suche im pdf).
Wenn Dir wichtig ist, dass die Hyperlinks im Inhaltsverzeichnis korrekt auf die \chapter*-Kapitel verweisen, verwende \phantomsection.

Falls es nur auf das Druckbild ankommt, ist obiges jedoch nicht wichtig.

Viele Grüße,

Stefan

nilis
30-07-2008, 12:28
Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter, jedoch habe ich das gleiche Problem wie Hexis. Auf den Seiten auf denen ein neues chapter beginnt, fehlt die Seitenzahl. Da die bisherigen Beiträge für mich nicht hilfreich waren, bitte ich erneut um eure Hilfe.

Gruß
Nilis

Stefan_K
30-07-2008, 14:44
Hallo Nilis,

wie machst Du es denn bisher? Verwendest Du auch scrbook und scpage2 wie oben? Wie sind Deine Einstellungen für Kopf- und Fußzeilen? Am besten lässt sich helfen, wenn Du ein compilierbares Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) angibst, ähnlich wie Hexis oben.

Viele Grüße,

Stefan

nilis
31-07-2008, 08:49
Hallo Stefan,

erstmal danke für die fixe Antwort . Ich hab mal ein Beispiel angehangen.

Auf den Seiten, auf denen ein Kapitel beginnet, kann ich auf die Kopfzeile verzichten, jedoch hätt' ich gerne die Seitenzahl in der Fusszeile.

Gruß
nilis

Stefan_K
31-07-2008, 12:49
Hallo Nilis,

hierfür könntest Du zwei Zeilen ändern, im Beispiel sind es die Zeilen 34 und 35:

\lefoot[\pagemark]{\pagemark}
\rofoot[\pagemark]{\pagemark}


Viele Grüße,

Stefan

nilis
31-07-2008, 13:02
Hallo Stefan,

1000 Dank für die superschnelle Hilfe :). Hat geklappt...
..und ich war schon kurz vorm Verzweifeln!!

Gruß

nilis

nilis
31-07-2008, 13:07
Achso...
...mir fällt grad noch ein. Momentan steht auf jeden Seite rechts in der Kopfzeile der Titel der aktuellen section.

Wie kann ich auf der linken Seite den Titel des übergeordneten chapters anzeigen??

Gruß
nilis

WildyCard58
31-07-2008, 13:13
Hi,

ich glaube das geht wenn du im header schreibst:
\lohead{\headmark}
\rehead{\headmark}
(Ausgehend davon, dass du scrbook verwendest, soll das - je nach dem ob linke oder rechts papierseite - die position wechseln)

Gruß
Wildy

Stefan_K
31-07-2008, 13:16
Hi Nilis,

dafür solltest Du die \documentclass-Option oneside auf twoside ändern, Zeile 3 im Beispiel.

Stefan

nilis
31-07-2008, 13:26
Hallo nochmal,

ich glaub ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich habe ein einseitiges Dokument und möchte gerne auf jeder Seite in der Kopfzeile jeweils innen (links) das aktuelle Kapitel (chapter)
und außen (rechts) das aktuelle Unterkapitel (section) stehen haben.
Auf den Seiten, auf denen ein neues Chapter beginnt, brauch die Kopfzeile nicht angezeigt werden.

Gruß
nilis

Stefan_K
31-07-2008, 13:37
Versuch es damit:

\rohead{\rightmark}
\lohead{\leftmark}

Stefan

nilis
31-07-2008, 13:47
Perfekt,

Stefan mit deiner Lösung funzt es!!!
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
nilis