PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen exportieren



Onyag
11-07-2008, 20:30
Ich habe ein Latex-Dokument, das u.a. Tabellen enthält. Nun muss ich eine Powerpoint-Präsentation halten und würde die Tabellen aus Latex gerne in die Präsentation integrieren. Gibt es dafür einen direkten Weg?

Stefan_K
11-07-2008, 20:37
Hallo Onyag,

auch mit LaTeX kann man Präsentationen erstellen, worin Du Deine Tabellen direkt verwenden könntest, etwa mit der beamer-Klasse (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/beamer.html) oder powerdot (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/powerdot.html).

Stefan

Onyag
11-07-2008, 20:43
Das ist mir bewusst. Ich benötige aber eine Powerpoint-Präsentation ;)

Stefan_K
11-07-2008, 20:50
Ausgabe-Formate von LaTeX sind dvi, ps und pdf. Da musst Du Dich informieren, welche Formate davon Powerpoint versteht (ich verwende es nicht). Screenshots und die Integration als bitmap-Grafik (png, jpeg) geht natürlich, das ist jedoch nicht sehr direkt.
Vielleicht gibt es ja noch andere Vorschläge.

Stefan

mechanicus
11-07-2008, 22:47
Hallo,

in meinem Bekanntenkreis ist diese Möglichkeit bekannt. Aus diesem Grund bietet es sich an, alle umfangreichen Tabellen in Excel zu erstellen und mit dem Makro Excel2Latex (z.B. hier http://www.freeware-archiv.de/Excel2Latex-Excel.htm in Latex einbinden.

Gruß

Onyag
11-07-2008, 23:00
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat ;)

Sabrina.Dankers
13-07-2008, 08:46
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das mit meiner Frage zu tun hat ;)

Gar nichts, denke ich. Es wird dir dann nur die von Stefan vorgeschlagene Variante übrigbleiben, die Tabellen aus dem fertigen PDF als Bild zu nehmen. Ne andere Möglichkeit fällt mir auch nicht ein.

Darf man fragen, warum es PowerPoint sein muss?

Onyag
13-07-2008, 09:16
PowerPoint "muss" es sein, da die Präsentation in zwei Tagen ist und ich bereits eine sehr ähnliche in PowerPoint gehalten habe (bin erst vor kurzem auf Latex umgestiegen). Traue mir erstens schlichtweg (noch) nicht zu, in der kurzen Zeit eine Präsentation mit Latex zu erstellen. Zweitens kann ich so einiges aus der alten (PowerPoint-)Präsentation übernehmen, was generell weniger Arbeit ist.
Habe aber bereits eine "Lösung" für mein Problem gefunden, von daher ist der Thread eigentlich hinfällig (habe die jeweiligen Tabellen auch in Word und binde sie so ein)
Vielen Dank trotzdem für alle Antworten :)

Statist
13-07-2008, 10:51
Ich habe ein Latex-Dokument, das u.a. Tabellen enthält. Nun muss ich eine Powerpoint-Präsentation halten und würde die Tabellen aus Latex gerne in die Präsentation integrieren. Gibt es dafür einen direkten Weg?

Moin,

auch wenn das Thema sich erledigt hat (ohne eine direkte Lösung des Problems zu liefern). Es müßte doch folgendes gehen.
Die Tabelle als eigene Datei speichern. Diese Datei in Excel einlesen, als Trennzeichen für einzelne Spalten das "&" nehmen. Dann die Tabelle unter umständen nachbearbeiten.
Diese Excel-Tabelle dann in Powerpoint importieren/einfügen.

Habe das gerade nur mal kurz angetestet, scheinbar aber zu gehen.

Guido