PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildung und Quelle als Fußnote



andygrund
11-07-2008, 12:35
Hallo Leute,

ich möchte die Quelle meiner Abbildungen als Fußnote darstellen, aber irgendwie klappt es nicht. Ich binde meine Grafik auf die folgende Weise ein:

\begin{figure}[t]
\begin{center}
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{bild8}
\caption{{\bf\small\slshape Wertschöpfungshierarchie der Automobilzulieferindustrie}}
\footnotesize{Quelle: Eigene Darstellung}
\label{Wertschöpfungshierarchie der Automobilzulieferindustrie}
\end{center}
\end{figure}

Die Quelle wird auf diese Weise unter der Abbildungsbeschriftung angezeigt. ich möchte nun eine Fußnote hinter diese Beschriftung setzen, weiss aber nicht, wo ich den Befehl dazu einbinden soll. Wenn ich ihn bei Caption einbinde funktioniert das Setzen nicht mehr und darunter wird die Fußnote einfach immer mittig unter der Beschriftung angezeigt.

Hat mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp?

localghost
11-07-2008, 12:38
[...]
Hat mir jemand von Euch vielleicht einen Tipp?
Gib doch einfach mal "caption+footnote" in der Suche des Forums ein.


MfG
Thorsten¹

Xenara
11-07-2008, 12:40
Fussnoten und Gleitumgebungen wie figure sind immer etwas problematisch, da die Fussnote nicht immer passend mitgleitet. Besser wäre es, den Fussnotentext direkt am Bild unterzubringen.
Wenn du trotzdem eine Fussnote machen willst, probier es mal so:
\caption[Im Tabellenverzeichnis, ohne Fussnote]{Bildunterschrift direkt unter dem Bild\footnote{Sogar mit Fussnote.}}

Edit: Zu langsam :D Und localghost hat völlig recht, das Thema gabs schon häufiger.