PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit der subfigure Umgebung



mondschein85
11-07-2008, 11:44
Hi,
habe aus einem mir unerklärlichen Grund Probleme mit der subfigure Umgebung...


\input{commondefs}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage[]{subfigure}
\def\beginarticle#1{
\vspace*{1.5\baselineskip}\begin{LARGE}\bfseries{# 1}\end{LARGE}\tableofcontents}
\def\endarticle{\vspace{3em plus 5em}}
\def\pagewidth{\textwidth}
\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\subfigure{\includegraphics{Sca_c}}
\subfigure[2][geschweifte Kl\%asmmern]{\includegraphics[scale=1.5]{/Button_plantilla.png}}
\subfigure[3][FAQ ein blubb]{\includegraphics[scale=1.5]{/Button_faq.png}}
\subfigure[4][ein2 Bild ]{\includegraphics[scale=1.5]{/Sca_isin.png}}
\end{figure}

\end{document}
Fehler die er mir beim kompilieren zurück gibt sind unteranderem:
?
! Undefined control sequence.
\filename@simple ...#2\\}\fi \edef \filename@base

weiß einfach nicht mehr weiter :-(

Danke für jeden Tipp

bobmalaria
11-07-2008, 13:03
hi,

soviel ich weiss ist das subfigure paket veraltet und wurde durch das subfig paket ersetzt.

dein beispiel würde dann so aussehen:



\input{commondefs}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{subfig}
\def\beginarticle#1{
\vspace*{1.5\baselineskip}\begin{LARGE}\bfseries{# 1}\end{LARGE}\tableofcontents}
\def\endarticle{\vspace{3em plus 5em}}
\def\pagewidth{\textwidth} %wat n datt?
\begin{document}

\begin{figure}
\centering
\subfloat[]{\includegraphics{Sca_c}}
\subfloat[geschweifte Kl\%asmmern]{\includegraphics[scale=1.5]{/Button_plantilla.png}}
\vspace{1cm}
\subfloat[FAQ ein blubb]{\includegraphics[scale=1.5]{/Button_faq.png}}
\subfloat[ein2 Bild ]{\includegraphics[scale=1.5]{/Sca_isin.png}}
\end{figure}

\end{document}

mondschein85
11-07-2008, 13:11
Danke für den TIpp, hab es auch gleich ausprobiert, aber leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Das bei dem ersten Bild keine Endung da steht hab ich auch korriergiert...also daran kann es nicht liegen...
Deine Markieurng bei wat'n das, hab ich mal rausgenommen...also das def bla... aber trotzdem keine Änderung...
weiß nicht weiter... :-(

pospiech
11-07-2008, 13:14
Dateinamen dürfen normalerweise keine Unterstriche enthalten. Benenn mal die Dateien um.

bobmalaria
11-07-2008, 13:15
hi,

dann kommentiere einzelne bilder aus und sehe ob da das problem liegt. dateiendungen müssen idR nicht angegeben werden, dein .png kannst du also auch löschen, wenn es da steht schadet es auch nicht.

ansonsten mal deine distribution updaten oder ein beispiel erstellen das man kompilieren kann ohne sich noch alles dazuzudichten. stichwort minimalbeispiel

mondschein85
11-07-2008, 13:39
der Tipp mit dem Unterstrich war glaub ich schon der richtige Schritt, weil sich die Fehlermeldung verändert hat. Ist das subfig package nicht normal bei tex dabei? (ich kenn mich da leider nciht so gut aus)...wo könnt ich denn sowas runterladen?

:-) danke für eure Hilfe

bobmalaria
11-07-2008, 16:36
hi,

F:ich stehe an der kreuzung wohin soll ich abbiegen?
A: kein ahnung, an welcher kreuzung stehst du denn?

analogon

F:subfig geht nicht, was soll ich machen?
A: keine ahnung, welche distribution hast du, wie lautet die fehlermeldung?

du verstehst :rolleyes: ohne ein paar informationen kann man dir kaum helfen und viele sind müde immer die gleichen rückfragen stellen zu müssen. nimm dir also ein paar minuten zeit alle wichtigen informationen zusammenzusuchen

gruß