PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : includepdf aber nur leere seiten



tini
11-07-2008, 09:19
hallo forum,

in der hoffnung, dass ich bei der suche nicht übersehen habe:

ich schreibe an einem dokument und wie so viele hier im forum, möchte ich mehrseitige pdfs in den anhang packen. sie folgendermaßen aus:



\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,twoside,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage{anysize}
%\marginsize{3cm}{2cm}{2cm}{2cm}
\usepackage{graphics}
\usepackage{helvet}
\usepackage{epsfig} % eps-Grafiken einbinden
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{headings}
\usepackage{mathpazo}
\linespread{1.5}
\usepackage{natbib}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{units}
\usepackage{tocbibind}
\usepackage{url}
\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage{float}
\usepackage[final]{pdfpages}

\begin{document}

\chapter{Anhang}

\newpage

\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Artikel}
\vspace*{20mm}
\begin{center}\LARGE\textbf
{Artikel}\\
\end{center}
\vspace*{20mm} \begin{center}\Large\textbf {Schubidu}\\
\end{center}
\vspace*{10mm} \begin{center}\normalsize\textit {da drin}\\
\end{center}
\vspace*{30mm}
\begin{center}\normalsize
ich darf das machen\\
\end{center}
\includepdf[pages=1-6]{file.pdf}

\end{document}


das ergebnis ist ein dokument, welches 6 leere seiten anstelle des pdfs hat.
verwende ich pakete, die sich nicht vertragen?

ach ja...verwende miktex 2.7 und texmaker unter windows xp.

grüße

localghost
11-07-2008, 09:49
[...] verwende ich pakete, die sich nicht vertragen? [...]
Das lässt sich schwer sagen. Trotzdem solltest Du deinen Vorspann ausmisten und umgestalten.

\documentclass[a4paper,10pt,titlepage,twoside,bibtotoc]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage{anysize} % streichen, weil veraltet
\usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{pxfonts} % Ersatz für mathpazo und helvet
\usepackage{textcomp}
\usepackage{fancyhdr} % besser scrpage2 verwenden
\linespread{1.5} % Paket setspace mit \onehalfspacing verwenden
\usepackage{natbib}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{units}
%\usepackage{tocbibind} % KOMA Script bietet das auch
\usepackage{url}
\usepackage{float}
\usepackage{pdfpages}

\setlength{\parindent}{0em}
\pagestyle{headings} % dafür braucht man fancyhdr (oder scrpage2) nicht

\begin{document}
...
\end{document}

Deine Beschreibungen sind auch deshalb nicht nachvollziehbar, weil die einzubindende Datei fehlt. Lies dir unbedingt das Thema über veraltete Pakete durch. Informationen zu den Paketen und insbesondere deren Anleitungen findest Du auf den Servern des CTAN (http://www.ctan.org).

Stefan_K
11-07-2008, 12:09
Hallo Tini,

pdfpages benötigt pdflatex, sonst produziert \includepdf nur leere Seiten, wie Du beschrieben hast. Daher vermute ich, dass Du in dvi compilierst und über ps nach pdf umwandelst. Ist das richtig? Kannst Du pdflatex verwenden, oder scheitert das an einzubindenden eps-Grafiken? Diese könntest Du dafür in pdf wandeln.

Viele Grüße,

Stefan

tini
11-07-2008, 13:35
hallo stefan,

das ist es....ich kompiliere in dvi und dann in pdf, wegen der eps grafiken.
ich habe dann jetzt zu meinen pakages noch das hyperref hinzugefügt, weil ich hier irgendwo gelesen habe, dass man dieses für pdflatex braucht. allerdings resultiert das darin, dass er meine eps files jetzt nicht mehr mag und das pdf dokument nicht erzeugt. genau, wie du vermutet hast. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die eps files wirklich in latex umwandeln sollte...wegen des qualitätsverlusts. vielleicht löse ich das problem auch "einfach" quick and dirty....

danke für deinen tipp...stefan....

grüße

Stefan_K
11-07-2008, 13:53
Hallo Tini,

wenn du nicht weißt, ob Du hyperrref brauchst, lasse es lieber weg ... noch besser informiere Dich im hyperref-Handbuch (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/hyperref/doc/manual.html) über dieses Paket, was es kann und wie man es verwendet. Es ist sehr nützlich, kann aber, wenn man es nicht korrekt einsetzt, Probleme verursachen.

Beim Umwandeln der eps-Grafiken in pdf-Format solltest Du keine Qualitätseinbuße haben. Bedenke, dass Du am Ende sowieso ein pdf erstellst und ohnehin eine Umwandlung eps in pdf stattfindet.
Du könntest es ja mal versuchen: wandle ein eps file in pdf um (epstopdf oder eps2pdf), erstelle ein neues kleines Dokument, binde die pdf-Grafik ein und übersetze mit pdflatex, schau Dir das Ergebnis an.

Ein anderer Weg könnte so aussehen: übersetze Dein Hauptdokument wie bisher über dvi und ps nach pdf, dann erstelle ein neues Dokument der Art:

\documentclass{...}
\usepackage{pdfpages}
\begin{document}
\includepdfset{pages=-}
\includepdf{Dokument.pdf}
\includepdf{Anhang.pdf}
\end{document}
Dies könntest du mit pdflatex übersetzen.

Stefan

Sternengold
13-07-2008, 19:57
Ich hätte dazu auch noch ne Frage.... bei mir funktioniert das mit dem Einbinden des PDFs zwar, aber leider zentriert latex dieses nicht, sodass die pdf-seite total hässlich in der ecke der einen seite klebt :P
Weiß jemand, wie ich das ändern kann? Wenn ich das includepdf in eine figure-umgebung mit \centering einbinde, kommt die fehlermeldung "Undefined control sequence".....
Ich hoffe auf eure hilfe :)

Stefan_K
13-07-2008, 20:07
Hallo,

wenn die Größe der einzubindenden pdf-Datei geringer ist als die Seitengröße Deines Dokuments, könntest Du auch einfach \includegraphics innerhalb einer center-Umgebung bzw. mit \centering verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

Sternengold
13-07-2008, 22:04
Hi!
Danke für die schnelle antwort!!


includegraphics hatte ich zuerst, aber da wird nur die erste seite des pdf eingebunden....

ich kann ja mal sagen, worum es genau geht:
ich habe eine tabelle mit mehreren mappen in openoffice (seitenränder alle =0). die habe ich dann als pdf exportiert, sodass da 4 seiten (querformat mit "landscape") mit tabellen rausgekommen sind (alle ohne rand).

wenn ich die mit includegraphics einbinde, erscheint wie gesagt nur die erste dieser seiten.

dann habe ich includepdf genommen.... wenn ich das pdf einfach so einbinde, erscheint nicht die ganze tabelle, der obere rand fehlt (s. Bild). so habe ich das mit scale verkleinert, dann kommt auch alles (in etwas kleiner natürlich), aber eben auch in der rechten oberen ecke der querseite .

ich möchte aber gern die ganze tabelle in der mitte der seite haben........ :(

tini
14-07-2008, 08:10
guten morgen stefan,

dane für deine hilfe. ich habe es wie in deinem letzten vorschlag gemacht....d.h. ich füge später in einem neuen dokument alles zusammen. mit dem qualitätsverlust hattest du natürlich recht aber trotzdem "sträube" ich mich, schon vor dem pdflatex alle meine bilder in pdf's umzuwandeln. die letzte variante ist deshalb für mich die beste!!!!

Danke!!!!!!
tini

Cascoin
26-08-2012, 10:29
Hi,
ja ich hab zu dem Thema auch eine Frage... Und zwar mache ich auch die Konvertierung von latex->dvi->ps->pdf.
Und ich möchte auch eine Seite einfügen. Diese habe ich in *.dvi, *.ps, zu verfügung...
Gibt es etwas ähnliches wie includepdf nur für dvi/ps-Dateien? Das wäre super... Und ich möchte keine Grafik einbinden sondern eine komplette Seite...

vielen Dank schonmal und schönen Sonntag

mfg Cascoin

u_fischer
26-08-2012, 10:53
Gibt es etwas ähnliches wie includepdf nur für dvi/ps-Dateien?

Nein. Du könntest aber aus den Seiten der ps-Datei eps-Dateien erzeugen und die z.B. mit eso-pic als seitenfüllende Bilder einfügen.

Es könnte aber sinnvoller (und einfacher) sein, dein Dokument auf pdflatex umzustellen.