PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Abstand zwischen Text und Überschrift



MST
10-07-2008, 15:05
Hallo,

ich habe in meinem scrreprt folgendes Problem. Der Abstand zwischen der letzten Textzeile des vorhergehenden Abschnitts und der darauffolgenden Abschnittsüberschrift ist an manchen Stellen im Dokument viel zu gering. Zwischen Überschrift und nachfolgendem Text scheint der Abstand immer gleich zu bleiben. Was ist die Erklärung für dieses Verhalten? Ich sehe keinen Grund für Latex den Abstand zu verringern.

Ich habe bereits versucht den Abstand mit dem titlesec package festzulegen, was aber auch nicht funktioniert hat.

\usepackage{titlesec}
\titlespacing*{\section}{0pt}{\baselineskip}{\base lineskip}

cookie170
10-07-2008, 15:55
Hallo und willkommen im Forum!

Nach dem, was Du sagst, lässt sich die Ursache leider kaum erraten. Lies Dir doch mal den ersten Eintrag im Forum durch und liefere irgendeine Art Minimalbeispiel.

Gruß,
Alexander

Stefan_K
10-07-2008, 16:07
Hallo MST,

willkommen hier im Forum! Wie man ein Minimalbeispiel erstellt, wird auf minimalbeispiel.de (http://minimalbeispiel.de/mini.html) beschrieben. Dadurch lässt sich i.d.R. schneller und konkreter helfen.

Viele Grüße,

Stefan

cookie170
10-07-2008, 16:15
Erster :-))

MST
10-07-2008, 16:29
Hallo,

vielen Dank für die Begrüßung! Leider ist der Fehler ja nicht reproduzierbar, er tritt nur bei manchen "sections" auf. Ansonsten hätte ich schon ein Minimalbeispiel erstellt. Wenn es hilft könnte ich die Präambel posten....

Gruß
Timo

Stefan_K
10-07-2008, 16:37
Hi Timo,

teste evtl. einmal mit \raggedbottom (http://www.weinelt.de/latex/raggedbottom.html).
cookie: hab Deinen Beitrag schon gesehen, wollte nur selbst auch Willkommen sagen und den Link zur Hilfe bei der Erstellung eines MB nachreichen.

Stefan

MST
10-07-2008, 16:49
Ich habe mir mal einen Abschnitt bei dem das Problem auftritt kopiert und damit eine neue Datei erstellt. Außerdem habe ich zwei weitere Abschnitte mit Blindtext hinzugefügt.

Bei der alleinigen Verwendung von Blindtext konnte ich das Problem wie erwartet nicht reproduzieren. Mit dem eigenen Absatz - der übrigens eine floatingfigure-Umgebung entählt - trat es wieder auf. Ändere ich die Einbindung des Bildes auf float ist das Problem verschwunden. Daher liegt das wohl an der Verwendung von floatflt :mad:, obwohl es bei anderen Absätzen, die identisch aufgebaut sind und auch ein floatingfigure enthalten, keine Probleme gibt! Ich habe mal versucht das Bild mit wrapfig einzubinden, dann zeigt er allerdings nichts mehr an.

Woran kann das schon wieder liegen?

\begin{wrapfigure}{r}{55mm} \centering
\includegraphics[width=50mm]{mono.jpg} \caption{...} \label{fig:mono}
\end{wrapfigure}

P.S.: \raggedbottom hat keine Auswirkung

MST
11-07-2008, 08:24
Damit man sich besser vorstellen kann was gemeint ist, habe ich mal einen Screenshot gemacht. Weil ich auf die umflossenen Bilder eigentlich nicht verzichten möchte, werde ich dann wohl einfach \vspace{..} zur Korrektur missbrauchen.

MST
11-07-2008, 20:50
Ok, ich hab den Fehler jetzt selbst gefunden... Man sollte besser kein floatingfigure direkt nach \section setzen :( Allerdings habe ich das bei einem längeren Unterabschnitt immer noch drin, und da gibts bei der nachfolgenden Überschrift kein Problem mit dem Abstand!?!