PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \listoffigures \listoftables



florian2
09-07-2008, 16:06
Hallo
Ich habe ein etwas merkwuerdiges Problem mit ListofFigures und ListofTables. In pdf funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich mein tex file in ein ps file kompiliere, dann habe ich fuer jedes Bild nur eine Zeile, d.h. bei zu langen Bildunterschriften schreibt latex einfach zum rechten Rand der Seite raus.
bei mir sind die Listen wie folgt eingebunden:



\markboth{List of Figures}{List of Figures}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures}
\listoffigures
\markboth{List of Tables}{List of Tables}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Tables}
\listoftables


hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
gruesse
florian

bobmalaria
10-07-2008, 21:47
hi,

mit so wenig code ist das kaum zu sagen ob du etwas falsch machst oder nicht.
bitte stelle doch ein sog. minimalbeispiel bereit. also ein besipiel das jeder per copy paste in seinen editor einfügen kann um es dann zu kompilieren und dann den gleichen fehler zu bekommen wie du.

gruß

florian2
11-07-2008, 10:06
ok sorry das problem ist dass keiner das bild hat das ich da jetzt einbinde, deswegen muesste jeder das bild durch ein eigenes ersetzen.



\documentclass[a4paper, 12pt, twoside]{report}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{graphics}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{float}
\usepackage[toc,page]{appendix}
\usepackage[hang]{caption}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\chapter{chapter}

blabla

\begin{figure}[]
\includegraphics[width=1.05\textwidth]{chi2_vg200}
\caption{blabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablablablabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablabla}
\label{fig:1}
\end{figure}
\begin{figure}[]
\includegraphics[width=1.05\textwidth]{chi2_vg200}
\caption{blabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablablablabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablabla}
\label{fig:2}
\end{figure}
\begin{figure}[]
\includegraphics[width=1.05\textwidth]{chi2_vg200}
\caption{blabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablablablabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablabla}
\label{fig:3}
\end{figure}
\begin{figure}[]
\includegraphics[width=1.05\textwidth]{chi2_vg200}
\caption{blabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablablablabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablabla}
\label{fig:4}
\end{figure}
\begin{figure}[]
\includegraphics[width=1.05\textwidth]{chi2_vg200}
\caption{blabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablablablabla blabla blablabla blabla blablabla blabla bla blabla blabla bla bla blablabla}
\label{fig:5}
\end{figure}

\section{section}

blabla

\markboth{List of Figures}{List of Figures}
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{List of Figures}
\listoffigures

\end{document}


beste gruesse
florian

Stefan_K
11-07-2008, 13:16
Hallo Florian,

zeigt dieses Minimalbeispiel bei Dir diesen Fehler? Bei mir nämlich nicht.
Solch ein Problem kann mit hyperref entstehen, aber das hast Du ja nicht geladen.

Stefan

florian2
11-07-2008, 17:07
ja du hast natuerlich recht, das problem haengt mit hyperref zusammen, das ich inwirklichkeit schon lade, nur fuer das minimalbeispiel hab ich es rausgeschmissen und natuerlich vergessen zu checken ob das problem noch da ist... wie loest man es denn?
gruesse
florian

edico
11-07-2008, 17:15
versuch mal
[1]
das 'Doppelmoppel graphicx-graphics' zu vermeiden,
indem Du \usepackage{graphics} löscht, insofern es schon mit dem eXtend-graphic package geladen wird und
[2]
den Treiber[dvips] mit dem graphicx package zu laden, wenn Du mit 'latex-dvips-ps2pdf' kompilierst.

edico

Stefan_K
11-07-2008, 17:22
Hi Florian,

versuch es mit der breaklinks-Option:

\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
natürlich zusätzlich zu Deinen sonstigen Optionen an hyperref.
Die Links könnten unschön werden, so richtig zuverlässig geht es vermutlich nur mit pdftex.

Stefan

florian2
11-07-2008, 17:39
Also ich hab graphics geloescht und dvips geladen, hat nix geholfen, aber ist natuerlich auch etwas unnuetz beide packete zu laden.
Mit dem Befehl
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
funktioniert es jetzt wunderbar, jetzt frag ich mich nur was du mit unschoen meinst
"Die Links könnten unschön werden, so richtig zuverlässig geht es vermutlich nur mit pdftex."
???
gruesse und nochmal danke an alle
florian

Stefan_K
11-07-2008, 18:37
Hi Florian,

gut, dass es funktioniert.
Mit der möglichen Problematik meinte ich solche Links, wie im Anhang dargestellt. Die roten Rechtecke zeigen den sensitiven Bereich an.

Viele Grüße,

Stefan