PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Grafik in den Seitenrand



vipeder
09-07-2008, 14:11
Hallo,

ich möchte eine kleine Grafik in den Seitenrand neben den Text bringen. Praktisch genau wie mit \marginpar{text} oder \marginline{text} nur eben statt "text" eine kleine Grafik an diese Stelle bringen.

Hat jemand eine Idee wie ich das machen könnte?

Danke für Eure Mühe!

cookie170
09-07-2008, 15:15
Wenn Du mit einer Komascript-Klasse arbeitest, gibt es sogar die Möglichkeit, an dieser Stelle den Rand zu verbreitern. Wenn Du das nicht willst, dann lass die addmargin-Umgebung einfach weg.
Das Beispiel ist ungetestet:



\usepackage{graphics, marginnote}% Damit kann man die Marginalie vertikal schieben.
...

\begin{addmargin}{1cm}
text . . . \marginnote{\hspace*{-1cm}\includegraphics{NAME}}
\end{addmargin}


Gruß,
Alexander

localghost
09-07-2008, 16:31
Mit der entsprechenden Syntax von marginnote (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/marginnote.html) kann man die vertikale Verschiebung direkt angeben.

\marginnote{\includegraphics{dateiname}}[-1cm]
Sonst braucht das Paket ja nicht geladen zu werden.


MfG
Thorsten¹

cookie170
09-07-2008, 16:38
Mit der entsprechenden Syntax von marginnote (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/marginnote.html) kann man die vertikale Verschiebung direkt angeben.

\marginnote{\includegraphics{dateiname}}[-1cm]
Sonst braucht das Paket ja nicht geladen zu werden.

MfG
Thorsten¹

Ähm, Vorsicht: Wie Du richtig schreibst, kann man mit diesem Befehl die Graphik hoch und runter wandern lassen. Aber der \hspace-Befehl bezog sich darauf, die Graphik auch horizontal, in diesem Fall nach links, zu schieben.

Gruß,
Alexander

localghost
09-07-2008, 16:46
[…] Aber der \hspace-Befehl bezog sich darauf, die Graphik auch horizontal, in diesem Fall nach links, zu schieben. […]
Unaufmerksamkeit von mir. Da habe ich wohl die Absichten dahinter nicht richtig erkannt.

vipeder
10-07-2008, 08:31
wunderbar genauso hatte ich mir das vorgestellt, funktioniert bestens!

Danke!!

Matthias