PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Inhaltsverzeichnis



grundoptimismus
09-07-2008, 12:19
Hallo,

nachdem mir das letzte Mal so schnell und gut geholfen werden konnte, setz ich diesesmal wieder voll auf euch...

Folgendes Problem:
Mein Inhaltsverzeichnis sieht jetzt folgendermaßen aus:
1
eins
(eingerückt)1.1 einseins
(eingerückt)(eingerückt).1.1 einseinseins

Das sieht voll blöd aus, ich hätte gerne, dass es so aussieht:
1 eins
(eingerückt)1.1 einseins
(eingerückt)(eingerückt).1.1 einseinseins

Jetzt hab ich gefunden, dass man das mit

\makeatletter
\renewcommand*\l@chapter{\@dottedtocline{1}{0em}{1 em}}
\makeatother

ändern kann. Das funktioniert auch, aber dann sind die Chapter-Überschriften im Inhaltsverzeichnis nicht mehr fett gedruckt. Ich weiß, man kann jetzt mit tocloft noch die einzelnen Parameter varieren, aber mit tocloft krieg ich Probleme mit subfige (auch wenn ich es über \usepackage[subfigure]{tocloft} einbaue).
Mein Problem ist außerdem viel mehr, dass ich das gewünschte Inhaltsverzeichnis in einem altem Dokument mit demselben header schon hinbekommen habe. Nur jetzt funktioniert es halt nicht.

Ich hoffe, mir kann geholfen werden ;)...

Hier noch das Minibeispiel mit dem neuen, blöden, Inhaltsverzeichnis
\documentclass[pdftex,a4paper,pt12,bibtotoc,liststotoc]{scrreprt} %bibtotoc wenn Literatur im Inhalt, liststotoc für Tabellen- und Bildverzeichnis im Inhalt
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[squaren]{SIunits} %für SI Einheiten (z.B. °C in mathemat. Umgebung)
\usepackage{amsmath}
\usepackage{array}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{geometry}
\geometry{a4paper,left=40mm,right=20mm,top=25mm,bo ttom=20mm}
\usepackage{txfonts} %schrift times
\usepackage{longtable} %für lange tabellen und zeilenbrüche in tab
\usepackage{parskip} %damit absätze nicht eingerückt sind
\usepackage{epsfig} %für bilder in \wrapfigure
\usepackage{subfigure}%mehrere bilder als eine abbildung
\usepackage{chemsym} %damit chem. Symbole nicht in $$ müssen
\usepackage{wrapfig} %für textumflossene bilder am seitenrand
\usepackage{pdflscape} %für seiten im querformat
\usepackage{textcomp} %für sonderzeichen (copyright, trademark, registered trademark)
\usepackage{cite} %damit literaurangaben zusammengefasst werden [1-3]
\usepackage[hang]{caption} %für eingerückte bildunterschriften
\usepackage{blindtext} %bis \addtokomafont für abb. und tab. fett
\usepackage{capt-of}

\addtokomafont{captionlabel}{\bfseries}
\renewcommand{\sffamily} %damit die überschriften die gleiche schriftart haben wie der text

\usepackage{fancyhdr} %bis \lfoot für Kopfzeilen
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\thechapter\ #1}{}}
\lhead[\textbf{\leftmark}]{}
\rhead[]{\textbf{\leftmark}}
\lfoot[]{}

\linespread{1.5}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{eins}
\section{einseins}
\subsection{einseinseins}
hier steht viel text

\chapter{zwei}
\section{zweieins}

\end{document}

Stefan_K
09-07-2008, 12:32
Hallo,

oben steht gar nicht, dass Du bei den Kapiteleinträgen gepunktete Linien möchtest. Beabsichtigst Du das überhaupt?
Wenn ich Dein Minimalbeispiel übersetze, erhalte ich ein Inhaltsverzeichnis, wie Du als gewünscht beschrieben hast. Die \documentclass Option pt12 Deiner 1. Zeile gibt es nicht, es sollte 12pt heißen. \linespread würde ich nicht verwenden, stattdessen das setspace-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/setspace.html).

Viele Grüße,

Stefan

grundoptimismus
09-07-2008, 13:16
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit den gepunkteten Linien is mir eigentlich ziemlich wurscht, aber mit dem beschriebenen Befehl hab ich immerhin erreicht, dass im Inhaltsverzeichnis die Chapternummer und der Chaptername auf einer Zeile stehen.
Ansonsten besteht das Problem bei mir immer noch. Kann das evtl. irgendwie an der LaTex-Version liegen oder so. Ich habe nämlich für meine Diplomarbeit LaTex neu installiert. Und mit der alten Version bei der älteren Arbeit kam ja das gewünschte Format raus.
Ich bin jedenfalls ziemlich :confused:...
Im Anhang nochmal das pdf meines Mini-Beispieles mit dem blöden Inhaltsverzeichnis (hab's grad nochmal getest, immer noch derselbe Mist...)

Xenara
09-07-2008, 13:49
Wenn ich das MB bei mir kompiliere, erhalte ich die gleiche Ausgabe wie grundoptimismus.

Dafür funktioniert es mit der Definition "tocleft":
\documentclass[pdftex,a4paper,12pt,bibtotoc,liststotoc,tocleft]{scrreprt}

Den Hinweis habe ich in diesem Thread gefunden: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58940&highlight=inhaltsverzeichnis+anpassen Dort gibt es noch andere Lösungsmöglichkeiten.

Stefan_K
09-07-2008, 13:59
Bei mir wirkt sich zunächst die Dokumentation pt12 fehlerhaft aus, ich erhalte natürlich kleinere Schrift, dennoch die richtige Inhaltsausgabe. Um die gleiche Schriftgröße wie im geposteten test.pdf zu erhalten, habe ich auf 12pt korrigiert und die Ausgabe zum Vergleich angehängt.
Kannst Du Dein logfile anhängen? Besser noch mit \listfiles im Dokument.

Stefan

grundoptimismus
10-07-2008, 09:36
Hallo,

also ich hab jetzt erstmal mein Schriftgröße auf 12pt umgestellt und verwende jetzt setspace statt linespread. Das hat auch gefunzt :)

Wenn ich tocleft verwende, wie Xenara empfohlen hat, dann erreiche ich nur, dass mein gesamtes Inhaltsverzeichnis linksbündig ist. Aber es bleibt das Problem, dass Chapternummer und Chaptername auf zwei Zeilen stehen. Mal abgesehen davon, wäre es schon schöner, wenn die Unterkaptiel eingerückt sind.

So, ich häng jetzt wie gewünscht das log-file an, einmal ohne tocloft und einmal, wo ich tocloft über
\usepackage[subfigure]{tocloft}
eingebunden habe.
Wenn es schon so net mit dem Inhaltsverzeichnis klappt, vielleicht kann ich es ja mit tocloft ändern, vorausgesetzt, es verträgt sich mit subfigure...

Grüße und Danke

rais
10-07-2008, 11:41
Moin moin,


Folgendes Problem:
Mein Inhaltsverzeichnis sieht jetzt folgendermaßen aus:
1
eins
(eingerückt)1.1 einseins
(eingerückt)(eingerückt).1.1 einseinseins

Das sieht voll blöd aus, ich hätte gerne, dass es so aussieht:
1 eins
(eingerückt)1.1 einseins
(eingerückt)(eingerückt).1.1 einseinseins


das dürfte an Deiner Umdefinition von \sffamily liegen


\renewcommand{\sffamily} %damit die überschriften die gleiche schriftart haben wie der text


was genau soll \sffamily denn tun? Das hast Du zwar kommentiert, aber im Code nicht angegeben.;)


\renewcommand{\bestehenderBefehl}{<neue Definition>}

BTW: nutze hier im Board bitte die CODE-Umgebung zur Darstellung desselben.

Für Dein Problem tocloft/subfigure -- warum eigentlich nicht subfig? erstellst Du besser ein anderes Minimalbeispiel ... vllt kommst Du diesmal ja sogar mit weniger Paketen zur Problemdarstellung aus?

Überhaupt: wozu lädst Du zusätzlich zum caption-Paket auch noch capt-of?
parskip könntest Du Dir durch Einsatz einer entsprechenden Klassenoption vermutlich auch sparen...

MfG

Sabrina.Dankers
10-07-2008, 12:07
Verstehe ich dich richtig, du wolltest einfach nur, dass trotz KOMA-Script-Klasse die Überschriften auch in einer Serifenschrift und nicht in einer serifenlosen Schrift gesetzt werden. Dafür definierst du nicht \sffamily um, sondern setzt die Schriftart für die Überschriften neu.

\addtokomafont{sectioning}{\rmfamily}

grundoptimismus
10-07-2008, 12:10
Es hat gefunzt :)

Das Problem lag wirklich an der Umdefinition von \sffamily und hat sich mit
\renewcommand{\sffamily}{\rmfamily}
erledigt.

Damit wird auch die Sache mit tocloft und subfigure hinfällig, da ich ja jetzt mein gewünschtes Inhaltsverzeichnis habe :)

DankeDankeDanke