PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweispaltige layouts - nur eine seite (aufzählung)



ran2
08-07-2008, 21:20
Hallo zusammen,

diesmal habe ich bei l2kurz geschaut und die ganze zeit gesehen was ich brauche, allerdings den passenden syntax nicht gefunden.

ich würde gerne text bzw. eine aufzählung mit itemizes zweispaltig darstellen, damit diese auf einer seite platz hat, da ich sehr viele items habe aber immer nur ein wort zur aufzählung.

ich habe es mit twocolumn versucht, dann war aber das komplette dokument ab dort zerschossen alles war zweispaltig nur das die aufzählig nicht.

wenn man l2kurz ansieht sieht man ständig was ich meine... immer rechts der output, links die syntax erklärung daneben...

ich suche mal weiter und freu mich über hilfe ;)


EDIT: documentclass[twocolumn] wäre eigentlich schon des rätsels lösung wenn ich es auf bestimmte seiten separat anwenden könnte....

localghost
08-07-2008, 21:33
Suche im Forum mal nach dem Paket multicol (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/multicol.html) und/oder der davon bereitgestellten multicols-Umgebung. Weil diese Frage schon öfter aufgetaucht ist, wirst Du sehr viele brauchbare Lösungen erhalten.


MfG
Thorsten¹

ran2
08-07-2008, 21:40
hi, danke!

ich habe gesehen dass ich mittels \twocolumn und \onecolumn hin und her schalten kann, aber das itemize wird nicht auseinander genommen.

das ist konkret mein problem. ich schau einmal ob multicol das kann...

ran2
08-07-2008, 21:45
haha. ich bin wirklich ganz am anfang :D . multicols hat ne fehlermeldung undefined environment ausgegeben. da habe ich kurzerhand mal \usepackage{multicols} gemacht.

jetzt bekomme ich eine meldung Latex Error: File multicols.sty not found ...
was muss ich da noch beachten ? wie gesagt.. ich such ma weiter...

bobmalaria
08-07-2008, 21:58
hi,

dir fehlt das paket. pakete sind immer vom dateityp *.sty.
also musst du das paket nachinstallieren. dazu sollte man wissen welche latex distribution du verwendest.
für einen einfachen test kannst du dir die multicols.sty herunterladen (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/multicol.html) (du wirst feststellen, dass es nur eine multicol.dtx gibt. diese datei einfach mit latex.exe ausführen und es wird die sty datei erstellt) und einfach in den gleichen ordner kopieren in dem auch deine *.tex datei liegt. das funktioniert auch, mit dem nachteil das dann das paket eben nur lokal für das eine dokument vorhanden ist.

gruß

localghost
08-07-2008, 22:00
[…] multicols hat ne fehlermeldung undefined environment ausgegeben. da habe ich kurzerhand mal \usepackage{multicols} gemacht. […]
Da hast Du dich wohl doppelt vertan, denn multicols heißt nicht das Paket, sondern die Umgebung.

[…] jetzt bekomme ich eine meldung Latex Error: File multicols.sty not found ...
was muss ich da noch beachten ? wie gesagt.. ich such ma weiter...
Siehe oben. Nun, eigentlich musst Du doch nur den Code, den Du brauchst, aus den Beispielen übernehmen. Da sollten sich solche Schwierigkeiten erst gar nicht ergeben. Nimm mal das Beispiel mit der itemize-Umgebung [1]. Das sollte selbsterklärend sein.

\documentclass[11pt,a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[bindingoffset=1cm,centering,includeheadfoot,margin =2cm]{geometry}
\usepackage{blindtext,multicol}
\usepackage{txfonts}

\parindent0em

\begin{document}
\begin{multicols}{2}
\raggedcolumns
\begin{itemize}
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\item \blindtext
\end{itemize}
\end{multicols}
\end{document}
Informationen zu den verwendeten Pakete und insbesondere deren Anleitungen erhälst Du auf den Servern des CTAN (http://www.ctan.org). Die Anleitung kannst Du auch (sofern das Paket installier ist) lokal auf deinem System über die Eingabeaufforderung abrufen.

texdoc multicol

[1] Multicol: Leere Zeile bei ungerader Item-Anzahl

ran2
08-07-2008, 22:07
jau, stimmt. auf die idee bin ich ja auch erst gekommen nachdem ich die beispiele aus multicol documentation ausprobiert hatte. genau wie bei deinem beispiel erhalte ich den fehler:

Latex Error environment multicols undefined


muss ich die Umgebung erst noch mit newenvironment definieren ? nee oder ?

localghost
08-07-2008, 22:15
genau wie bei deinem beispiel erhalte ich den fehler:

Latex Error environment multicols undefined

muss ich die Umgebung erst noch mit newenvironment definieren ? nee oder?
Versuche es noch einmal. Ich hatte ein "s" bei \documentclass vergessen. Habe den Code aber jetzt korrigiert.

Ergänzung:
multicol (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/multicol.html) musst Du übrigens nirgendwo herunterladen. Es gehört zu den Standard-Ergänzungen und wird somit bei jedem System automatisch installiert.

ran2
09-07-2008, 00:00
besten dank zusammen!
also jetzt hat es geklappt. gelegen hatte es tatsächlich an einem "s" . aber nicht dem von documentclass, da ich das ganze in ein document von mir kopiert habe. der fehler war in usepackage.

richtig ist natürlich: \usepackage{multicol}

ich hatte fälschlicherweise \usepackage{multicols}

da ging natürlich nix mehr. aber weil es schon aufgeworfen wurde... es würde mich sehr interessieren wie ich packages nachinstallieren kann.

ich habe übrigens einen apfel und mir dementsprechend mal die volle packung macTex geholt.

danke für die hilfe nochmal.

Stefan_K
09-07-2008, 00:49
da ging natürlich nix mehr. aber weil es schon aufgeworfen wurde... es würde mich sehr interessieren wie ich packages nachinstallieren kann.
ich habe übrigens einen apfel und mir dementsprechend mal die volle packung macTex geholt.

Ich verwende auf Linux den MiKTeX Package Manager, er ist auch auf Mac OS X lauffähig. Schau mal in LaTeX Paket-Verwaltung unter Unix/Linux (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1084). Der Text bezieht sich zwar auf eine etwas ältere Version des mpm, jedoch hat das meiste weiterhin Gültigkeit, Links auf mehr Info und Homepage/Download findest Du dort auch. Die Installation des aktuellen mpm 2.7 auf Ubuntu Linux 8.04 habe ich vor einigen Tagen hier (http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-package-manager/) kurz beschrieben. Einen Installationsbericht zu Mac OS X findes Du hier (http://homepage.mac.com/samchops/B733177502/C1647066619/E20060614102416/index.html).

Viele Grüße,

Stefan

ran2
09-07-2008, 01:28
Danke Stefan!

ich werde den mal ausprobieren. der knappe gb macTex ist up and running, will also nach möglichkeit das nicht nochmal installieren ;) .

ich hoffe mal der von dir empfohlene manager lässt sich irgendwie nachinstallieren... werde ich bei gelegenheit mal testen, im moment gibts viel zu tun und noch viel zu lernen - auch bei den paketen die eh schon dabei sind :D

besten dank !

Sabrina.Dankers
09-07-2008, 06:57
Danke Stefan!

ich werde den mal ausprobieren. der knappe gb macTex ist up and running, will also nach möglichkeit das nicht nochmal installieren ;) .

ich hoffe mal der von dir empfohlene manager lässt sich irgendwie nachinstallieren... werde ich bei gelegenheit mal testen, im moment gibts viel zu tun und noch viel zu lernen - auch bei den paketen die eh schon dabei sind :D

besten dank !

Du brauchst eigentlich keinen PackageManager zum nachinstallieren von Paketen. Gut es ist vermutlich bequemer, aber es geht auch so recht einfach.

Du legst einfach nur einen Ordner an, der so benannt ist wie die sty-Datei. Legst die sty-Datei dort rein und verschiebst den Ordner in deinen tex-Baum (usr/local/texlive/2007/texmf-dist/tex/latex), gibst dein Passwort ein und öffnest dann das terminal. Dort gibst du "sudo texhash" ein und bestätigst wieder mit deinem Passwort. Fertig.