PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Division mit Kommazahlen



blacktowa
08-07-2008, 10:48
Hallo Leute,
das Thema hört sich vielleicht banal für euch an aber ich arbeite mit LaTeX erst seit kurzer Zeit und habe jetzt das Problem mit der Division mit Kommazahlen.

z.B.: 12,5/ 3 oder sowas

Ich kenne zwar das Packet \calc aber so wirklich dividieren will es auch nicht.
Also, wie mach ich das am besten, verwende ich vllt sogar das falsche Packet?

Liebe Grüße

Donalduck
08-07-2008, 10:59
Was genau willst du denn überhaupt machen? Das ausrechnen lassen, oder einfach den Bruch anzeigen?
Anzeigen geht so: $\frac{12,5}{3}$

blacktowa
08-07-2008, 11:05
Ausrechnen lassen, also brauch ich letztendlich nur das Ergebnis...

blacktowa
11-07-2008, 09:55
Hat denn keiner eine Lösung dafür??? :(:(:(

Syralist
11-07-2008, 12:02
Vielleicht erwartet calc einen punkt als dezimalzeichen. Nur so eine Idee von mir.

blacktowa
14-07-2008, 12:05
nee, das nimmt er auch nicht so wirklich an :(

localghost
14-07-2008, 17:10
Sieh dir mal egplot (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=egplot) an. Für seine eigentliche Verwendung ist das Paket zu alt. Dafür sollte es aber noch reichen. Die Anleitung zeigt dir, wie es geht.

Ergänzung:
Bin beim Nachlesen einer anderen Sache in der Anleitung von pgf/TikZ (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=pgf) gerade auf dessen Mathematical Engine (Teil VI, S. 407ff) gestoßen. Damit sollte das viel leichter gehen.



MfG
Thorsten¹

Chucky
05-02-2010, 15:52
Hallo,

gab es in der bis hierher vergangen Zeit Neuigkeiten zu dem Thema? Ist die Division mit Kommazahlen inzwischen einfacher zu realisieren?

Oder könnte mich jemand präziser darauf stoßen, wie eine Division in den von localghost angegebenen Paketen aussehen könnte?

Vielen Dank.

Chucky

P.S.: Hoffe das war jetzt kein Threadjacking ;)

u_fischer
05-02-2010, 16:15
Warum schaust du nicht einfach mal in die Doku von pgf? Es gibt viele Beispiele.

voss
05-02-2010, 16:20
gab es in der bis hierher vergangen Zeit Neuigkeiten zu dem Thema? Ist die Division mit Kommazahlen inzwischen einfacher zu realisieren?

Oder könnte mich jemand präziser darauf stoßen, wie eine Division in den von localghost angegebenen Paketen aussehen könnte?



\documentclass{article}
\usepackage{fp}
\begin{document}

Ergebnis:
\FPdiv\Ergebnis{12.5}{3}\Ergebnis

\end{document}


Herbert

Chucky
08-02-2010, 08:57
Hat geklappt.

Danke.