PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstände in einer Tabelle ändern



FelixRich
08-07-2008, 09:26
Hallo,

ich bin relativ unerfahren im Umgang mit Latex und habe meine erste Taballe erzeugt bin so mit der darstellung eigentlich zu frieden, würde aber gerne die einzelnen abstände zwischen den zeichen ändern..vorallem bei den formel gefällt es mir nicht!
Frage: Geht das überhaupt und wenn wie?
hier ist mal den quelltext:

\begin{table}[htbp]
\begin{tabularx}{345pt}{|X|X|X|X|}
\hline
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}\footnotesize Name & \footnotesize RB der ersten Art & \footnotesize RB der zweiten Art &\footnotesize RB der dritten Art \\
\hline
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}\footnotesize alter"-native Be"-zeich"-nung &\footnotesize Dirichlet´sche RB & \footnotesize Neumann´sche RB & \multicolumn{1}{c|}{-} \\
\hline
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}\footnotesize mathe"-matische Be"-schrei"-bung & \footnotesize $T_W=T(x=0,t)=f(t)$ & \footnotesize $\dot{q}_W=\dot{q}(x=0,t)=g(t)$ \newline speziell: \newline $\dot{q}_W=const.$ & \footnotesize $\alpha(T_W-T_\infty)=\lambda \frac{\partial T}{\partial x}$ \\

\hline
\parbox[0pt][2em][c]{0cm}{}\footnotesize kurze Erläuterung & \footnotesize Wandtemperatur $T_W$ ist bekannt & \footnotesize Wärme"-strom"-dichte $\dot{q}_W$ ist bekannt & \footnotesize der\,\,Wär"-me"-fluß\,\,am Kör"-per ist gleich dem\,\,Wärme"-übergang an die Um"-gebung\\
\hline
\end{tabularx}
\caption{"ortliche Randbedingungen}
\label{tab:"ortliche Randbedingungen}
\end{table}

danke

felix

cookie170
08-07-2008, 14:03
Hallo,

man könnte so weitermachen:


\documentclass[a4paper,10pt, ngerman]{scrartcl}
\usepackage{babel, tabularx, lmodern, booktabs, ragged2e}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}


\begin{document}

\begin{table}

\footnotesize % Schriftgröße in der Umgebung ändern
\renewcommand{\arraystretch}{1.3} % Zeilenabstand in der Tabelle ändern

\begin{tabularx}{345pt}{>{\RaggedRight}X>{\RaggedRight}X>{\RaggedRight}X>{\RaggedRight}X}\toprule

Name & RB der ersten Art & RB der zweiten Art & RB der dritten Art \\\midrule\addlinespace

alter"-native Be"-zeich"-nung & Dirichlet´sche RB & Neumann´sche RB & \multicolumn{1}{c}{-} \\[2em]

mathe"-matische Be"-schrei"-bung & $T_W=T(x=0,t)=f(t)$ & $\dot{q}_W=\dot{q}(x=0,t)=g(t)$ \newline speziell: \newline $\dot{q}_W=const.$ & $\alpha(T_W-T_\infty)=\lambda \frac{\partial T}{\partial x}$ \\[2em]


kurze Erläuterung & Wandtemperatur $T_W$ ist bekannt & Wärme"-strom"-dichte $\dot{q}_W$ ist bekannt & der\,\,Wär"-me"-fluß\,\,am Kör"-per ist gleich dem\,\,Wärme"-übergang an die Um"-gebung\\\bottomrule

\end{tabularx}

\end{table}

\end{document}



Die jeweiligen Anleitungen erhälst Du mit 'texdoc <Paketname>' auf der Kommandozeile. Besonders "ragged2e" sei hiermit empfohlen.




Gruß,
Alexander

FelixRich
08-07-2008, 14:43
erstmal vielen danke für deine mühe und tipps.
sieht so erstmal ganz gut aus, muss mich aber wie du schon gesagt hast, mit den einzelnen befehlen genauer auseinander setzen...
grüße

felix