PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nomos Literaturverzeichnis



msc-econ
08-07-2008, 09:21
Hallo! Ich bin gerade dabei meine Diss für die Publikation vorzubereiten und wie üblich in solchen Situationen machen einen Vorgaben der Verlage verrückt. Das trifft in besonderem Maß zu, wenn man aus Gründen, die hier nicht erkärt werden sollen, in einem juristischen Verlag (Nomos) veröffentlichen muss, die Arbeit aber VWL-Diss ist mit mathematischem Fokus! :eek:

Die meisten Sachen bekommen ich aber recht gut hin (gelobt sein das Internet!). Das einizige womit ich im Moment meine Probleme habe ist das Literaturverzeichnis. Im Normalfall benutze ich immer "dcu" aus der Harvard-Familie und war damit auch immer recht zufrieden. Jetzt habe ich aber folgende Vorgaben:

Autor (Datum): Titel. Journal Issue (Volume), pp. XXX-YYY

Zwar gibt es ja nahezu unendlich viele Bib-Styles, aber ich habe noch nirgends eine gefunden, die diesen Vorgaben entspricht (vor allem, dass der Autor kursiv und der Titel nicht kursiv ist, finde ich nirgends.)

Hat jemand eine Idee, wie ich damit umgehen kann? Kennt vielleicht jemand eine entsprechende Bib-Style-Datein?

Danke schon mal im Voraus! :cool:

Xenara
08-07-2008, 09:25
Hast du es schonmal mit makebst probiert? Vielleicht hilft dir das.
Oder hast du schonmal beim Verlag angefragt, ob es ein passendes .bst gibt?

msc-econ
08-07-2008, 10:15
Eine bst vom Verlag gibt es definitiv nicht! :( Das war auch meine erste Hoffnung - nicht nur für das Literaturverzeichnis, denn die haben auch noch diverse andere abstruse Vorstellungen.

Um die Schritt eine eigene bst zu erstellen hatte ich eigentlich gehofft herumzukommen, schließlich gibt es da draußen ja genügend existierende bst-Dateien und irgendeine wird schon die richtige sein.

Zumindest habe ich mir das so durch meine rosaroste Brille vorgestellt! :eek: ;)

cookie170
08-07-2008, 10:31
Vielleicht hat ja jemand anderes bereits eine Diss bei Nomos veröffentlicht, die mit LaTeX erstellt wurde. Vielleicht lohnt sich da die Anfrage beim Verlag?

Gruß,
Alexander

Xenara
08-07-2008, 10:38
Makebst ist nicht so schlimm wie es aussieht. Man braucht eine Weile, bis die ganzen Fragen beantwortet sind und es ist etwas lästig, dass man falsche Angaben nicht mehr einfach rückgängig machen kann, aber bevor du ewig im Netz suchst, würde ich das mal probieren.

msc-econ
08-07-2008, 10:42
@cookie170: Auch das habe ich schon mal gemacht! Leider auch nichts! :(
@Xenara: Ja, ich bin schon dabei mir Makebst anzusehen, wobei in der Tat die Dokumentation mehr abschreckend als hilfreich erscheint! Ich befürchte aber in der Tat, dass das wohl die Variante sein wird, die ich wählen muss!
Schaun 'mer Mal!

msc-econ
08-07-2008, 11:33
Aber mal eine ganz blöde Frage:

Wo finde ich makebst denn? Ich benutze TexShop für den Mac und kann es unter dieser Installation nicht finden!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

msc-econ
08-07-2008, 11:38
Ahh! Bin fündig geworden:

http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/custom-bib/