PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erzeugt keine Klammern im Literaturverzeichnis



wzzt
08-07-2008, 05:35
Hallo zusammen,

ich bin ein Latex Neuling. Für meine Doku. habe ich eine Vorlage benutzt. Nun habe ich ein Problem mit dem Erzeugen des Literaturverzeichnises. Es erzeugt dabei für die Nummer keine Klammern (siehe Anhang1).

Ich benutze:


\documentclass[
12pt, % Schriftgröße
DIV10,
german, % für Umlaute, Silbentrennung etc.
a4paper, % Papierformat
oneside, % einseitiges Dokument
titlepage, % es wird eine Titelseite verwendet
halfparskip, % Abstand zwischen Absätzen (halbe Zeile)
normalheadings, % Größe der Überschriften verkleinern
liststotoc, % Verzeichnisse im Inhaltsverzeichnis aufführen
bibtotoc, % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis aufführen
idxtotoc, % Index im Inhaltsverzeichnis aufführen
tablecaptionabove, % Beschriftung von Tabellen oberhalb ausgeben
final % Status des Dokuments (final/draft)
]{scrreprt}

\bibliography{Bibliographie}
\bibliographystyle{natdin} % DIN-Stil des Literaturverzeichnisses

\usepackage[square]{natbib} % Wichtig für korrekte Zitierweise
\bibpunct{[}{]}{;}{n}{}{,~} % Quellenangaben in eckige Klammern fassen

Eigentlich wollte ich die Nummer mit eckige Klammern.
Ich habe lange versucht den Grund zu finden, aber ohne Erfolg. Ich bin sehr dankbar für jede Antwort!

trinix
08-07-2008, 08:13
Das natbib-Paket (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php) liefert entsprechende Möglichkeiten.

BTW, welche Dokumentklasse verwendest du denn?

wzzt
08-07-2008, 20:57
Das natbib-Paket (http://merkel.zoneo.net/Latex/natbib.php) liefert entsprechende Möglichkeiten.

BTW, welche Dokumentklasse verwendest du denn?

Zuerst danke für deine Antwort!
Ich benutze {scrreprt} (sorry hatte das aus Versehen nicht mitgekopiert).
Ich habe "natbib package" kurz gelesen, habe leider nichts weiteres vorgefunden....(habe momentan auch nicht zu viel Zeit für genauer durchsuchen, es ist mir auch etwa dringend :( )

trinix
09-07-2008, 08:02
Im angegebenen Link kannst du unter "Options that can be added to \usepackage" die entsprechenden Optionen für das Paket vergeben und so bspw. deine Literaturstelle mit runden Klammern versehen.

Gruß
Christian

wzzt
09-07-2008, 08:43
Im angegebenen Link kannst du unter "Options that can be added to \usepackage" die entsprechenden Optionen für das Paket vergeben und so bspw. deine Literaturstelle mit runden Klammern versehen.

Gruß
Christian

Vielen Dank für deine Hinweise. Aber eigentlich habe ich auch "\usepackage[square]{natbib}" verwendet (hatte wieder nicht mitgekopiert).
Damit sollte eckige Klammern vorkommen, dachte ich:confused::confused:

trinix
09-07-2008, 09:00
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
test von lit \cite{Brennen1995}
\bibliography{lit}
\bibliographystyle{plain}
\end{document}

wzzt
09-07-2008, 18:40
\documentclass{scrreprt}
\usepackage[square]{natbib}
\begin{document}
test von lit \cite{Brennen1995}
\bibliography{lit}
\bibliographystyle{plain}
\end{document}


Hi trinix, danke für deine schnelle Antwort.

Aber... bin ich daür zu dumm? :o:o
Ich habe trotzdem nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Ich habe "\bibliographystyle{plain}" auch schon probiert, kommen ebenfalls keine Klammern vor.
In deinem Beispiel gilbt "\bibliography{lit}" gleich wie "\bibliography{Bibliographie}" bei mir, bloß mit anderen Name oder?

Sabrina.Dankers
09-07-2008, 19:48
Hi trinix, danke für deine schnelle Antwort.

Aber... bin ich daür zu dumm? :o:o
Ich habe trotzdem nicht verstanden, wo das Problem liegt.

Ich habe "\bibliographystyle{plain}" auch schon probiert, kommen ebenfalls keine Klammern vor.
In deinem Beispiel gilbt "\bibliography{lit}" gleich wie "\bibliography{Bibliographie}" bei mir, bloß mit anderen Name oder?

Ja, aber natbib unterstützt verschiedene Zitierweisen durch unterschiedliche \cite-Befehle. Es gibt \cite, \citet, \citep und die haben alle unterschiedliche Zitierweisen. Also finde raus, welcher von denen mit Klammern zitiert.

Gruß Sabrina

wzzt
09-07-2008, 20:33
Ja, aber natbib unterstützt verschiedene Zitierweisen durch unterschiedliche \cite-Befehle. Es gibt \cite, \citet, \citep und die haben alle unterschiedliche Zitierweisen. Also finde raus, welcher von denen mit Klammern zitiert.

Gruß Sabrina

Hi Sabrina, ich hatte vorher mit "\bibpunct{[}{]}{;}{n}{}{,~}" falsch verstanden und falsch gepostet (jetzt ist geändert).
Was ich suchen will, sind eckige Klammern für die Nummer der Literaturliste.

trinix
10-07-2008, 08:41
...Was ich suchen will, sind eckige Klammern für die Nummer der Literaturliste.

Wo ist das Problem?

wzzt
10-07-2008, 14:55
Jetzt ist mir bekannt, das Problem sollte an die Vorlage, die ich benutze, liegen. Ich habe unten gefunden:

Adrian
Am 24. April 2008 um 11:34 Uhr
Hallo Stefan, noch mal ich
Ich habe ein Problem mit deiner Vorlage. Ich moechte gerne Aussehen von dem Literaturverzeichnis aendern. Normaleweise ist es so, dass wenn man das style datei plain fuer Bibligraphy benutzt sollten die Nummern in LV so aussehen: [1] usw. aber es funktioniert bei deiner Vorlage nicht. Ich habe gegoogelt sehr viel und auch sehr viel ausprobiert er will einfach die eckigen klamer nicht anzeigen
Was koente dafuer verantwortlich sein? ich brauche das wirklich.
Waere nett wenn du helfen koenntest

Danke
------------------
Stefan
Am 24. April 2008 um 11:54 Uhr
Ich glaube das liegt an der Vorlage, die ich verwende. Ich habe mir extra
eine DIN-konforme Vorlage besorgt, die im selben Verzeichnis wie die
Hauptdatei liegt (natdin.bst). Die musst du austauschen mit einer für dich
passenden Version. Ich meine, die Datei enthält auch einen einfachen Stil
nur mit Ziffern, aber die Website, von der ich die Datei habe, ist leider seit Längerem down
(http://blog.stefan-macke.com/2007/07/13/latex-vorlage-fuer-die-diplomarbeit-an-der-fhwt/)

Ich habe "natdin.bst" version 3.1, 2006-01-02, in MiKTeX2.7\bibtex\bst\din1505 und im Verzeichnis der Hauptdatei, wie sollte ich dann mit passende Version austauschen? oder eine Lösung finden? Bin echt ratlos...

trinix
10-07-2008, 16:37
Das kommt davon wenn Vorlagen verwendet werden wo dir nicht klar ist, was die Pakete und Befehle bewirken.

Am Besten du erstellst ein lauffähiges Minimalbeispiel, wo wir dein Problem nachvollziehen können.

wzzt
10-07-2008, 20:54
eine dumme Frage, wie hast du in deinem Minibeispiel gemacht? Wird eine "lit.tex"-Datei neben Hauptdatei erstellt (in der
"@MISC{Brennen1995,
AUTHOR = "C. E. Brennen",
TITLE = "Cavitation and Bubble",
}" steht oder so)?
Dein Minibeipiel schaffe ich auch nicht:(

Ich benutze TeXnicCenter, habe schon eingestellt, BibTex dafür zu verwenden.
Ich verstehe Latex noch zu wenig ...

trinix
11-07-2008, 14:15
eine dumme Frage, wie hast du in deinem Minibeispiel gemacht? Wird eine "lit.tex"-Datei neben Hauptdatei erstellt (in der steht oder so)?
Dein Minibeipiel schaffe ich auch nicht:(

Ich benutze TeXnicCenter, habe schon eingestellt, BibTex dafür zu verwenden.
Ich verstehe Latex noch zu wenig ...

Richtig. Du erstellst deine tex-Datei und bindest deine bib-Datei entsprechend ein. In meinem Bsp. war das die Datei lit.bib. Der Inhalt dieser Datei kann natürlich beliebig sein.