PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Boxen + Listings



sarc
07-07-2008, 16:07
Hallo,

stehe gerade vor dem Problem, dass ich ganz gerne eine farbige Box um ein Listing ziehen würde. Wie in diesem Thread schon angemerkt, funktioniert das Ganze zusammen jedoch nicht: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46298 (Auch wenn noch ne Minipage dazwischengeschaltet wird...)

Ich weiß natürlich, dass Listings ne Hintergrundfarbe und nen farbigen Rahmen (was ich beides gern hätte) unterstützt. Allerdings bin ich in der lustigen Situation, dass ich einen Teil des Listings noch extra herausheben möchte - in ner eigenen Box mit anderer Farbe. Das heißt, ich hab quasi zwei ineinandergeschachtelte Boxen, die beide Quellcode enthalten. Und da hilft Listings leider nicht weiter.

Wie schon erwähnt, so einfach mit fcolorbox wie ich das gedacht hätte, gehts leider auch nicht. Das im verlinkten Thread angesprochene Framed würde funktionieren, unterstützt so wies aussieht aber nur entweder Rahmen oder Hintergrundfarbe, aber nicht beides. Notfalls könnt ich mit der Einschränkung aber leben.


Gibts ansonsten noch irgend ne andere Möglichkeit, wie ich das hinkriegen könnte?

rais
07-07-2008, 22:08
Moin moin,


Allerdings bin ich in der lustigen Situation, dass ich einen Teil des Listings noch extra herausheben möchte - in ner eigenen Box mit anderer Farbe. Das heißt, ich hab quasi zwei ineinandergeschachtelte Boxen, die beide Quellcode enthalten. Und da hilft Listings leider nicht weiter.

meinst Du sowas?


\documentclass{scrartcl}
\usepackage{color,listings}
\definecolor{myrulesepcolor}{gray}{0.6}
\lstset{language={[LaTeX]TeX},backgroundcolor={\color{cyan}}}
\begin{document}
\begin{lstlisting}[caption={Test},framexleftmargin=5pt,frame=shadowbo x,rulesepcolor=\color{myrulesepcolor}]
\documentclass{scrartcl}
\begin{document}
\section{Minimalbeispiel}
\end{document}
\end{lstlisting}
\vspace{-3.5\baselineskip}\begin{lstlisting}[backgroundcolor={\color{red}}]
\section{Minimalbeispiel}
\end{lstlisting}\vspace{2.5\baselineskip}
Text\dots
\end{document}

MfG

sarc
08-07-2008, 22:57
Ja, das triffts ziemlich gut. Allerdings gebe ich zu, dass ich zweimal hingucken musste, wie du das gelöst hast. Danke für die Anregung!