PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib Chapter-Eintrag ohne Leerzeichen



Sabrina.Dankers
07-07-2008, 13:17
Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem mit Jurabib. Ich verwende jureco.bst und in meinem Literaturverzeichnis stimmt alles bis auf eine Kleinigkeit. Und zwar wird hinter dem Wort Kapitel kein Leerzeichen gesetzt. Mit welchem Parameter kann ich das einstellen. Ich hab es in der jurabib-Doku nicht gefunden. Meine Einträge mache ich so:



@incollection{Schweer2006,
Address = {Frankfurt am Main},
Author = {Martin K. W. Schweer and Frank Lukaszewski},
Booktitle = {Das Kindesalter. Ausgew{\"a}hlte p{\"a}dagogisch-psychologische Aspekte},
Chapter = {II. Au{\ss}erschulische Bedingungsfaktoren},
Editor = {Martin K. W. Schweer},
Pages = {133--148},
Publisher = {Europ{\"a}ischer Verlag der Wissenschaften},
Title = {Alte und Neue Medien im Kindesalter},
Year = {2006}}


Und im Literaturverzeichnis erhalte ich dann folgendes:

Schweer, M. K. W./Lukaszewski, F. (2006): Alte und Neue Medien im Kindesalter. In: Schweer, M. K. W. (Hrsg.): Das Kindesalter. Ausgewählte pädagogisch- psychologische Aspekte. Frankfurt am Main: Europäischer Verlag der Wissenschaften. – KapitelII. Außerschulische Bedingungsfaktoren, S. 133–148

Zwischen dem Wort Kapitel und II. Außerschulische Bedingungsfaktoren soll natürlich ein Leerzeichen, aber wie gesagt ich finde nicht raus, welcher Parameter dieses regelt.

Mein Dokument enthält bisher auch nur die Literatur. Hänge es mal vorsichtshalber an.

rais
08-07-2008, 00:11
Moin Sabrina,
versuche es mit


\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel }
}

bzw.


\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel~}
}

in Deiner Präambel.

MfG

Sabrina.Dankers
08-07-2008, 06:16
Danke,

genau das war's. Ich konnte einfach nur

\bibchapterlongname

nicht finden. Ich hab jetzt \renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel~} meinen bereits gemachten Umdefinitionen hinzugefügt und jetzt ist es perfekt. Ich frag mich nur, warum das nicht standardhalber so ist. Das macht doch keinen Sinn, dass dort kein Leerzeichen ist.

LG Sabrina

rais
08-07-2008, 08:02
Moin Sabrina,

Ich hab jetzt \renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel~} meinen bereits gemachten Umdefinitionen hinzugefügt und jetzt ist es perfekt. Ich frag mich nur, warum das nicht standardhalber so ist. Das macht doch keinen Sinn, dass dort kein Leerzeichen ist.

standardmäßig ist da sogar ein Leerzeichen;-) Vergleiche die Ausgabe mal mit chapter={2} in der .bib ... d. h. setze lieber


\usepackage{xspace}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel\xspace}
}
in Deine Präambel, falls rein numerische Kapitelangaben bei Dir auch in der .bib sind -- sonst bekommst Du hier zwei aufeinanderfolgende ~.

MfG

Sabrina.Dankers
08-07-2008, 08:38
Moin Sabrina,

standardmäßig ist da sogar ein Leerzeichen;-) Vergleiche die Ausgabe mal mit chapter={2} in der .bib ... d. h. setze lieber


\usepackage{xspace}
\AddTo\bibsgerman{%
\renewcommand*\bibchapterlongname{Kapitel\xspace}
}
in Deine Präambel, falls rein numerische Kapitelangaben bei Dir auch in der .bib sind -- sonst bekommst Du hier zwei aufeinanderfolgende ~.

MfG

Das ist ja das komische gewesen. Schau dir mal mein angehängte Datei an. So sieht sie aus und in der Ausgabe erhalte ich eben überhaupt kein Leerzeichen an der Stelle. Und meine Einträge in der bib-Datei sehen alle so aus wie hier gepostet. Sehr merkwürdig.

Edit: Okay ich glaube ich habe dich jetzt verstanden. Dann liegt es an den römischen Ziffern oder? Die Kapitel sind in dem Buch nur so angegeben, daher wollte ich es so lassen. Aber gut zu wissen.