PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnoten und Inhaltsverzeichnis



horst12
07-07-2008, 13:16
Hi zusammen, ich hab nochmal zwei kleine Fragen.

1. Ich würd gern meine Fußnoten in Form von römischen Zahlen, statt arabischen, angezeigt haben. Wie kriege ich das hin?
Ich hab zwar schon ein paar Anregungen im Netz gefunden, aber bislang hat noch keine so funktioniert, wie ich mir das vorstelle (oder ich war nur zu blöd es richtig einzubauen)

2. Mein Inhaltsverzeichnis wird leider immer länger und länger, und benötigt mittlerweile den Anfang einer zweiten Seite. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Zeilenabstand etwas größer ist, als beim Textkörper. Wie kann ich den Zeilenabstand im Inhaltsverzeichnis ändern?

Danke für eure Hilfe!

krihaa
07-07-2008, 13:31
Hallo,

zu 1. z.B. so:

\documentclass{scrartcl}
\renewcommand{\thefootnote}{\Roman{footnote}}% oder roman
\begin{document}
Test\footnote{Test} Test
\end{document}

zu 2. z.B.:

{\renewcommand{\baselinestretch}{0.8}
\tableofcontents}
für \baselinestretch werd ich bestimmt gesteinigt ;)

horst12
07-07-2008, 13:40
Super, danke.
Da war ich mit meinem gebilde gar nicht so weit weg ... aber wohl weit genug.

Wenn ich jetzt noch den Tabel of Contens in den Griff bekommen, ist mein Tag gerettet :)

krihaa
07-07-2008, 13:43
Sorry, hatte nicht gesehen, dass du schon wieder was gepostet hast. Sonst hätte ich nen neuen Post geschrieben.

Stefan_K
07-07-2008, 14:02
Hallo Horst,

für 2. eignet sich das setspace-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/setspace.html), beispielsweise:

\usepackage{setspace}
...
\begin{spacing}{0.9}
\tableofcontents
\end{spacing}

Die Dokumentation zu setspace ist in der Datei setspace.sty selbst enthalten.

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
07-07-2008, 14:04
zu 2. z.B.:

{\renewcommand{\baselinestretch}{0.8}
\tableofcontents}
für \baselinestretch werd ich bestimmt gesteinigt ;)
Besser nicht am \baselinestretch rumfummeln. Vielleicht reicht es aus die Seite um eine Zeile zu strecken. Also vor dem Eintrag der auf eine zweite Seite geschoben wird ein:

\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{1\bas elineskip}}

Wenn das nicht reicht, dann vielleicht Strecken um 2 oder 3 Zeilen. Oder alternativ das Paket setspace nehmen und damit den Zeilenabstand für das Inhaltsverzeichnis ändern.

edit: zu spät.

Stefan_K
07-07-2008, 14:09
Hallo,

je nach Dokumentklasse erzeugen die Inhaltsverzeichniseinträge der Kapitel evtl. etwas vertikalen Lerraum, den könnte man ggf. noch verringern, z.B. durch Redefinition von \l@chapter.

Stefan

horst12
07-07-2008, 18:22
Habs jetzt mit dem Paket setspace gemacht. Funktioniert wunderbar, danke.

Eine Frage hab ich noch zu den Fußnoten. Da die römischen Ziffern ja nunmal etwas mehr Platz benötigen, überschneiden sie sich teils mit dem Fußnotentext.
Über \setlength{\footnotemargin}{-0.8em} kann ich die Fußnotennummerierung weiter nach links versetzen, damit rückt die aber immer weiter unter dem kleinen Strich hervor, der Haupttext und Fußnoten voneinander trennt. Kann ich auch den Text der Fußnote wieter nach rechts verschrieben?
Danke.

krihaa
07-07-2008, 18:42
Geht bestimmt auch einfacher und wahrscheinlich auch schöner, aber es geht immerhin. Stammt aus der Vorlage von M. Pospiech (das \textsuperscript stammt von mir):

\deffootnote{2.5em}{1em}{\makebox[2.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}
Du kannst dann dein \setlength{\footnotemargin}{-0.8em} weglassen und die Abstände vor und nach der Fußnote mit der ersten und dritten Länge einstellen. Was die zweite macht, weiß ich leider nicht.

horst12
07-07-2008, 21:27
Geht bestimmt auch einfacher und wahrscheinlich auch schöner, aber es geht immerhin. Stammt aus der Vorlage von M. Pospiech (das \textsuperscript stammt von mir):

\deffootnote{2.5em}{1em}{\makebox[2.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}
Du kannst dann dein \setlength{\footnotemargin}{-0.8em} weglassen und die Abstände vor und nach der Fußnote mit der ersten und dritten Länge einstellen. Was die zweite macht, weiß ich leider nicht.
Also dat fuktioniert bei mir nicht. Wenn ich das an den Anfang zu den ganzen anderen Einstellungen kopiere, bekomme ich Fehler.

Stefan_K
07-07-2008, 21:48
Hallo Horst,


Wenn ich das an den Anfang zu den ganzen anderen Einstellungen kopiere, bekomme ich Fehler.

dazu liesse sich besser etwas sagen, wenn Du die Fehler auch benennen bzw. zitieren würdest.
\deffootnote wird in den KOMA-Klassen definiert. Wenn Du eine der alten Basisklassen verwendest, steht Dir dieses Makro nicht zu Verfügung.

Stefan