PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abstand mit intextsep



bipolar
07-07-2008, 11:41
hi leute!

ich hab ein problem und mich fast zu tode gegoogelt und nur ein topic gefunden, dass mir aber nichts sehr weiter hilft...

ich habe dass problem, dass der abstand zwischen meinen abbildungen und dem text nach oben und unten nicht gleich groß sind. ich hab den abstand mit

\setlength{\intextsep}{1cm}

verändert und mir fällt auf, dass die grafik nach unten hin immer den doppelten abstand zum text hat. wieso?

ich füg die graphiken ganz normal ein:

\begin{figure}[htbp]
\captionsetup{labelfont=bf, labelsep=period}
\includegraphics[width=\textwidth]{ramnani}
\caption{This figure}
\label{fig.ramnani}
\end{figure}

und benutze das koma-script scrbook!

ich wäre euch echt dankbar!

lg,
bipolar

bipolar
07-07-2008, 12:15
achja, das war der thread:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=58929&highlight=intextsep

allerdings gilt die lösung bezüglich label und quelle bei mir ja nicht (hab auch schon alles versucht - sachen weglassen, etc..)

lg,
bipo

Stefan_K
07-07-2008, 15:12
Hallo bipolar,

die Bildunterschriften könnten noch Abstand erzeugen.
Korrigieren könnte man mit belowskip:

\captionsetup{belowskip=-10pt}

Viele Grüße,

Stefan

bipolar
08-07-2008, 10:58
hi stefan!

danke für deine antwort - funktioniert super! ist wahrscheinlich deswegen, weil das bild gerne vor einem absatz platziert wird und also zum skip noch ein absatz dazu kommt!

ich denke das ist eine gute und dauerhafte lösung! allerdings muss ich halt aufpassen, denn den objekten, die in den textfluss integriert sind (also ohne absatz danach), fehlt dann dieser abstand wieder.

gibt es vielleicht irgendeine möglichkeit die objekte so zu platzieren, dass nach ihnen kein absatz kommt bzw. es erkannt wird, wenn und dann entsprechend der belowskip-befehl angewandt wird?

lg,
robert