PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnuplot: Schriftgrösse in Legende ändern?



Ganymed
06-07-2008, 15:49
Hallo zusammen!

Habe folgendes Gnuplot Problem: Ich möchte die Schrifgrösse der Legende ändern. Also z.B. beim Befehl:

plot 'bla.dat' title 'Hier soll die Schriftgrösse geändert werden'

Die Schriftgrössen der Achsen und des Titels eines Diagramms lassen sich mit font "Schrift, Schriftgrösse" ändern. Leider funktioniert dass nicht bei der Legende. Wisst ihr Bescheid wie man das hinbekommt?

Gruss Ganymed

localghost
06-07-2008, 16:35
Irgendwie bist Du dafür im falschen Forum gelandet. Aber Du hast sicher schon die Anleitung gelesen.


MfG
Thorsten¹

Ganymed
06-07-2008, 16:44
Ja hab ich auch bemerkt, doch leider gibt es kein gnuplot forum und die boardsuche hat mir gezeigt, dass die meisten gnuplot fragen im latex forum gepostet werden und außerdem kennen sich ja viele latex user auch mit gnuplot aus.

localghost
06-07-2008, 16:50
Dann sieh doch mal in die Anleitung von GnuPlot (http://www.gnuplot.info). Dort wirst Du entdecken, dass weder für die Bezeichnung (title) eines einzelnen Plots noch für die Legende (key) in deren Syntax eine derartige Änderungsmöglichkeit existiert.

Ganymed
06-07-2008, 16:59
Und genau deswegen wollte ich wissen wie man dennoch die Schrifgrösse ändern kann. Vielleicht gibt es ja entsprechende Möglichkeiten wie man das Problem umgehen kann.

localghost
06-07-2008, 17:08
[...] Vielleicht gibt es ja entsprechende Möglichkeiten wie man das Problem umgehen kann.
Wie sollte denn eine solche Umgehung funktionieren? Die Programmierer haben dafür nun mal keine Möglichkeit bereit gestellt. Ändere die Schriftgröße doch global über terminal.

Ganymed
06-07-2008, 18:56
Wie stellt man dann die Schrifgrösse global über terminal ein? Meinst damit dass ich sie in der Datei wo ich den Graph verwende einstellen soll? Ist halt schlecht wenn ich set terminal window habe.

localghost
06-07-2008, 20:22
Wie stellt man dann die Schrifgrösse global über terminal ein? Meinst damit dass ich sie in der Datei wo ich den Graph verwende einstellen soll? Ist halt schlecht wenn ich set terminal window habe.
Auch das erfährst Du eigentlich zuerst aus der Anleitung. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Du die erstellten Plots in ein LaTeX-Dokument einbinden willst. Dann gib mal an, welches Terminal Du da benutzt. Aber selbst beim Terminal windows geht das laut aktueller Anleitung. Du kannst hier als Code auch ein ganzes GNUplot-Script angeben.

Ganymed
07-07-2008, 15:30
Ja vielen Dank jetzt habe ich es gefunden. Habe bisher noch nicht in der Anleitung unter den Ausgabeterminals nach der der Schrifgrösse gesucht.

doob
23-07-2008, 14:09
es gibt eine inoffizielle gnuplotversion mit einem terminal welches erlaubt, das das eigentliche backend in lua geschrieben ist. das einzige bisher existierende backend gibt direkt in TikZ aus. Das sieht erstens 1A aus, und 2. kannst du da die Schrift einfach in Latex ändern.

einfach mal nach gnuplot lua tikz suchen