PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innerhalb von {align} kein automatischer Zeilenumbruch - was tun? andere Umgebung?



olinkala
05-07-2008, 20:59
Hallo,
in meiner Arbeit hebe ich immer wieder Gleichungen, Beispiele, Saetze etc. hervor und benutze soweit immer die {align}-Funktion.
Leider gibt es ausser einem durch \\ erzwungenen Zeilenumbruch keinen automatischen Zeilenumbruch, was dazu fuehrt, dass regelmaessig bei laengeren Zeilen ebendiese in den Rand hineingehen, wenn nicht aus dem Dokument heraus.
Kann ich entweder (unkompliziert) erzwingen, dass sich {align} an die Zeilenlaenge haelt?

ODER sollte ich gar eine andere Umgebung fuer meine Heraushebungen nehmen?

NB:{quote} ist leider ungeeignet, da an beiden Seiten eingerueckt wird und dadurch die Zeilenlaenge zu kurz wird. Ausserdem waere es gut, wenn es eine Durchnumerierung gaebe (wie bei {align}) auf die man dann referenzieren kann ("Aus (3.2) folgt....").

Als Laie bin ich kein Freund von selbstdefinierten Befehlen und liebe es kurz und praegnant ;-)
Wenn das geht... ;-)
DANKE, olinkala

localghost
05-07-2008, 21:24
[...]
Kann ich entweder (unkompliziert) erzwingen, dass sich {align} an die Zeilenlaenge haelt? [...]
Erzwingen im eigentlichen Sinne kannst Du das nicht. Da musst Du selber Hand anlegen, um das gezielt einzustellen.

[...] ODER sollte ich gar eine andere Umgebung fuer meine Heraushebungen nehmen?
Als Laie bin ich kein Freund von selbstdefinierten Befehlen und liebe es kurz und praegnant [...]
Eine selbst definierte Umgebung wirst Du nicht brauchen. Du kannst aber die align- mit der split-Umgebung kombinieren. Suche im Forum mal nach"align+split". Da wirst Du Lösungen finden. Ich habe das hier schon mal beschrieben. Da bin ich mir sicher.


MfG
Thorsten¹

voss
06-07-2008, 07:41
in meiner Arbeit hebe ich immer wieder Gleichungen, Beispiele, Saetze etc. hervor und benutze soweit immer die {align}-Funktion.
Leider gibt es ausser einem durch \\ erzwungenen Zeilenumbruch keinen automatischen Zeilenumbruch, was dazu fuehrt, dass regelmaessig bei laengeren Zeilen ebendiese in den Rand hineingehen, wenn nicht aus dem Dokument heraus.
Kann ich entweder (unkompliziert) erzwingen, dass sich {align} an die Zeilenlaenge haelt?

ODER sollte ich gar eine andere Umgebung fuer meine Heraushebungen nehmen?


bei sehr langen Gleichungen multline nehmen. Siehe unten für Beispiele

Herbert