PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "o soll ausnahmsweise nicht zu ö werden



johlke
05-07-2008, 15:42
Hallo!

Ich verwende zwar die Packages

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}

habe jedoch auch ein Stück Quelltext im Latex-Dokument an dem "o nicht zu ö werden soll (Beispielcode in einer Programmiersprache). Wie kann ich für diesen Fall verhindern, dass ein "ö" daraus wird?

Vielen Dank für eure Antworten!

Stefan_K
05-07-2008, 15:50
Hallo Johlke,

Du kannst die Wirkung von " mit \shorthandoff{"} abschalten, mit \shorthandon wieder an.

Viele Grüße,

Stefan

Sabrina.Dankers
05-07-2008, 15:53
Quellcode kanst du mit der verbatim-Umgebung oder mit dem Paket listings einbinden.
Da du von Beispielcode einer Programmiersprache sprichst, empfehle ich dir listings (http://www.pvv.ntnu.no/~berland/latex/docs/listings.pdf) anzuschauen. Ansonsten kannst du aber auch die Anführungszeichen oder das o in {} einschließen.

Wenn du das nicht willst, dann kannst du auch einfach die Anführungzeichen als Befehl schreiben:
\textquotedblright o
oder
\\textquotedbl o

Wobei letzteres dann wohl besser passt. Weil es keine deutschen Anführungszeichen.

voss
05-07-2008, 16:17
habe jedoch auch ein Stück Quelltext im Latex-Dokument an dem "o nicht zu ö werden soll (Beispielcode in einer Programmiersprache). Wie kann ich für diesen Fall verhindern, dass ein "ö" daraus wird?


"{}o

Herbert

johlke
05-07-2008, 20:14
Habt vielen Dank für eure Vorschläge! Am besten gefällt mir die Lösung


"{}o

weil sie so schön kurz ist.
Beste Grüße
johlke