PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine PS oder DVI-Ausgabe



Hossa
05-07-2008, 14:55
Hallo,

ich nutze MikTex 2.7 und TeXnicCenter 1.7. Vor kurzem habe ich Vista installiert. Bin mir nicht sicher was ich vergessen oder falsch eingestellt habe, aber Texnic liefert mir keine PS oder DVI Ausgabedatei. PDF ist kein Problem.

Weiß jemand Rat?:confused:

Gruß

Stefan_K
05-07-2008, 14:58
Hallo Hossa,

verwende das passende Ausgabeprofil, nicht LaTeX => PDF sondern stattdessen LaTeX => PS => PDF.

Viele Grüße,

Stefan

Hossa
05-07-2008, 23:05
Hallo nochmal,

also ganz so neu bin ich auch net. Das weiß ich natürlich. Bei Ausgabeprofil PDF bekomme ich die richtige Ausgabe, bei PS oder DVI wird keine Datei erstellt, obwohl ich 0 Fehlermeldungen habe.

Stefan_K
05-07-2008, 23:57
Hallo Hossa,

das war nur ein Gedanke zu einer möglichen Ursache.
Treten Warnungen auf? Poste doch vielleicht einmal das logfile zur Ansicht.

Stefan

Hossa
07-07-2008, 09:47
hmm, also in der log sind auch keine Fehler verzeichnet, nur eine Warnung wegen zu voller vbox (kennt man ja). Aber da is mir grad was aufgefallen: am Ende steht


Output written on Diplomarbeit.pdf (50 pages, 1207202 bytes).
PDF statistics:
775 PDF objects out of 1000 (max. 8388607)
0 named destinations out of 1000 (max. 131072)
66 words of extra memory for PDF output out of 10000 (max. 10000000)


Obwohl ich als Ausgabe Latex=>DVI gewählt habe, das gleiche auch bei PS.

Sabrina.Dankers
07-07-2008, 10:25
hmm, also in der log sind auch keine Fehler verzeichnet, nur eine Warnung wegen zu voller vbox (kennt man ja). Aber da is mir grad was aufgefallen: am Ende steht


Obwohl ich als Ausgabe Latex=>DVI gewählt habe, das gleiche auch bei PS.

Dan würde ich sagen, kontrollier doch mal die Ausgabeprofile. Was ist denn dort angegeben?

Hossa
07-07-2008, 13:10
was soll denn dort angegeben sein? ich hatte das ja mit dem assistenten konfiguriert. Beim Latex-Kompiler ist der Pfad der latex.exe angegeben, sowohl bei DVI als aich bei PS. Bei PS ist unter Nachbearbeitung dvips.exe noch angegeben und die entsprechenden Viewer.

Sabrina.Dankers
07-07-2008, 13:20
was soll denn dort angegeben sein? ich hatte das ja mit dem assistenten konfiguriert. Beim Latex-Kompiler ist der Pfad der latex.exe angegeben, sowohl bei DVI als aich bei PS. Bei PS ist unter Nachbearbeitung dvips.exe noch angegeben und die entsprechenden Viewer.

Ich habe das bei einigen unter Windows Vista schon häufig gehabt, dass da beim konfigurieren was schiefgelaufen ist, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein. Dann weiß ich es nicht.

Stefan_K
07-07-2008, 13:30
Hallo Hossa,

hier (http://www.minet.uni-jena.de/frz/winpool/infos/miktex/MikTeX_konf.htm) sind einige Ausgabeprofile gezeigt, vergleich evtl. Deine Kommandos und Aufrufparameter damit.

Stefan

Hossa
07-07-2008, 16:36
Ich hatte auch gedacht, dass es etwas mit Vista zu tun hat...wer weiß :confused:...Die Ausgabeprofile bei mir stimmen jedenfalls genau mit denen überein, die Stefan geschickt hat.
...Ach ja, wer soll das bloß verstehen :(

Stefan_K
07-07-2008, 16:42
Hallo Hossa,

hast Du im Dokument irgendwo eine package-Option pdftex angegeben? (Beispielsweise \usepackage[pdftex]{graphicx}) Das kann es nämlich auch verursachen, ebenfalls ein \pdfoutput=1.

Stefan

localghost
07-07-2008, 16:43
Wie sieht die allererste Zeile des Quellcodes (oder besser der gesamte Vorspann) aus?


MfG
Thorsten¹

voss
07-07-2008, 16:58
hast Du im Dokument irgendwo eine package-Option pdftex angegeben? (Beispielsweise \usepackage[pdftex]{graphicx}) Das kann es nämlich auch verursachen, ebenfalls ein \pdfoutput=1.


die Treiberoption "pdftex" kann definitiv _nicht_ zu einer pdf-Ausgabe führen,
wenn das Format latex gewählt wurde.

Herbert

Stefan_K
07-07-2008, 17:10
Hallo Herbert,


die Treiberoption "pdftex" kann definitiv _nicht_ zu einer pdf-Ausgabe führen,
wenn das Format latex gewählt wurde.

hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
Test
\end{document}
Auf der Kommandozeile mit latex pdftest.tex übersetzt (texlive 2007-13, Ubuntu 8.04) steht im log das Format latex und es wird ein pdf generiert. Das logfile habe ich angehängt.

Stefan

voss
07-07-2008, 19:27
hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\begin{document}
Test
\end{document}
Auf der Kommandozeile mit latex pdftest.tex übersetzt (texlive 2007-13, Ubuntu 8.04) steht im log das Format latex und es wird ein pdf generiert. Das logfile habe ich angehängt.


stimmt, hatte mal wieder vergessen, dass die eigentliche Maschine nicht
mehr tex sondern pdftex ist, sodass ein Umschalten auf pdf-Ausgabe
einfach möglich ist ...

Herbert

Hossa
08-07-2008, 15:56
Oha, dat isses!!!


\documentclass[pdftex,smallheadings,12pt,openright,halfparskip,he adsepline,noonelinecaption,bibtotoc,liststotoc]{scrbook}

lautet die erste Zeile. Ist mir vorher nicht aufgefallen und ehrlich gesagt hab ich vergessen, warum ich pdftex eigentlich in die Dokumentenklasse geschrieben habe. Es ist nämlich ein Weilchen her, dass ich das Dokument erstellt habe. Jetzt funktioniert es auf jeden Fall.

Großen Dank

Hossa
08-07-2008, 16:01
Jetzt funktioniert endlich auch hyperref :D

Danke Stefan!!