PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossareintrag Verlinkung entfernen



der_pad
03-07-2008, 22:06
Hi ihr alle da im Forum :-D,

ich habe heute mal nen Glossar aufgesetzt naja Wunsch vom Prof... und ich möchte gerne das die Verlinkung die hinten dran steht weg bleibt. Wie kann ich das realisieren?? Im Endeffekt verlink ich immer auf die Seite vom Glossar. Ich hab leider bei google noch nix passendes gefunden so wei bei den anderen Problemchen die ich bis jetzt hatte wobei das Forum auch schon öffters geholfen hat ;-)

Danke im vorraus

aakaasha
04-07-2008, 11:38
Was meinst du jetzt genau mit "Verlinkung"? Die Seitenzahl oder der hyperlink?

Welche Packages verwendest du?

MfG, Florian

der_pad
05-07-2008, 11:59
Paket = glossary und nach der Beschreibung kommt noch ein hyperlink auf die seite wo der begriff stehen sollte die brauch ich aber nicht

Sabrina.Dankers
05-07-2008, 13:00
Paket = glossary und nach der Beschreibung kommt noch ein hyperlink auf die seite wo der begriff stehen sollte die brauch ich aber nicht

Hallo,

der Link kommt nur dann, wenn du auch hyperref nutzt. Und dann auch nur, wenn du glossaries nach hyperref lädst. Willst du also keine Verlinkung, dann kannst du einfach nur glossaries vor hyperref laden.

der_pad
05-07-2008, 13:03
hm das funtzt ja schon mal das der Link an sich weg ist, aber...

die Seitennummer steht trotzdem da halt nur ohne verlinkung kann man die auch noch weg bekommen??

Sabrina.Dankers
05-07-2008, 14:37
Hi,

das hast du aber nicht gesagt. Dann setzt du einfach

nonumberlist

als Option beim glossary-Paket. Ich weiß allerdings nicht genau, ob das bei glossary auch funktioniert, denn ich nutze den Nachfolger glossaries.

deBo
05-07-2008, 14:43
Also ich verwende das Paket glossaries. Dort erreichst du das weglassen der Seitenzahlen durch folgende redefinition.

\renewcommand*{\glspostdiscription}{}
\renewcommand*{\glsnumbermformat}[1]{}

Gruß
deBo


PS: Ist nicht eins von den Paketen glossary und glossaries deprecated??

Stefan_K
05-07-2008, 14:45
PS: Ist nicht eins von den Paketen glossary und glossaries deprecated??

Ja, glossary (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/glossary.html) ist es.

Stefan

deBo
05-07-2008, 14:49
Ups, dann nichts für ungut. Aber ich denke eine ähnliche redefinition wird auch hier helfen. Einfach mal ins Package reinschauen wo der Anhang des Glossars definiert wird.

Gruß
deBo