PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : latex dokument in pdf umwandeln



däuber
02-07-2008, 14:47
Ich habe schon cik mal mein Latex dokument durchlaufen lassen und auch mit dem pdf creator und dem adobe distiller versucht ein pdf zu erstellen wo die schriften eingebettet sind.

Erste Frage: wenn ich mit dem pdf creator ein pdf erstelle, dann sind alle Wörte eingekastelt. ist das ein muss, damit man von "eingebetteten Schriften" spricht?

Zweitens wie kann ich ein latex dokument erstellen, wo die Buchstaben dann später nicht eckig sondern schön abgerundet (bei reinzoomen) erscheinen?
hat glaub ich damit was zu tun, dass Latex bitmaps und keine vektorbasierenden schriften als solche erkennt und dadruch sie so Minderwertig aussehen.

bitte um ausführliche Hilfestellung.

lg däubi :)

Xenara
02-07-2008, 15:02
Bist du sicher, dass du mit LaTeX arbeitest? :confused:
pdfLaTeX erzeugt direkt pdfs. Und wenn du .tex -> .dvi -> .ps verwendest, lässt sich .ps ja auch leicht in ein .pdf umwandeln.
Gib doch ein paar genauere Informationen über deine Installation und deine Vorgehensweise.

däuber
03-07-2008, 06:30
Mache mit WinEdt mein Latex Dokument auf.

dann lasse ich es durchlaufen und es entsteht ein dvi. dokument.

bei diesem geh ich auf drucken und wähle den pdf creator aus.

der erstellt mir dann eine pdf wo die schriften (bzw. alle wörter [umrahmt sind] eingebettet sind.

probelm das auflösung minderwertig und beim reinzoomen auf einen buchstaben diese eckig erscheinen.

Hab schon fast alles probiert aber ;-(((

lg däubi

voss
03-07-2008, 06:33
Mache mit WinEdt mein Latex Dokument auf.

dann lasse ich es durchlaufen und es entsteht ein dvi. dokument.

bei diesem geh ich auf drucken und wähle den pdf creator aus.

der erstellt mir dann eine pdf wo die schriften (bzw. alle wörter [umrahmt sind] eingebettet sind.

probelm das auflösung minderwertig und beim reinzoomen auf einen buchstaben diese eckig erscheinen.

Hab schon fast alles probiert aber ;-(((



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

unabhängig davon kann man mit winedt auch direkt pdf erstellen.

Herbert