PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Abstand zwischen 2 alignat*-Umgebungen ändern?



Uhlhorn
02-07-2008, 14:33
Hallo,

ich setze Gleichungen mit der alignat*-Umgebung. Nach dem Radizieren spaltet sich die Gleichung auf, und ich muss diese aufgespaltete Gleichung mit einer zweite alignat*-Umgebung setzen. Leider entsteht dadurch ein unerwünschter Abstand. Ich habe versucht ihn mit \\[-2,9\baslineskip] zu reduzieren. Doch je nach Position auf der Seite variiert dieser Abstand, so dass ich ihn überall manuell justieren muss. Eine Änderung am Dokument, und ich darf alle Abstände neu einstellen.

Nun, sicher bin ich nicht der erste, der mit LaTeX eine Mathebuch setzt und vermutlich gibt es eine Lösung für das Problem. Nur finde ich im Internet trotz intensiver Recherche und dem Studium aller möglicher Anleitungen und Dokumentationen – die ja ansonsten wirklich gut sind! – keinen Hinweis darauf wie man das nun richtig setzt.

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?

Minibeispiel, Screenshot und PDF sind anbei.

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=2147&stc=1&d=1215005158

Stefan_K
02-07-2008, 14:47
Hallo,

auf die Schnelle fällt mir ein, könnte man gewisse Abstände auf 0 setzen, dabei die Wirkung durch \begingroup ... \endgroup begrenzen:

\vspace{\abovedisplayskip}% bzw. \abovedisplayshortskip
\begingroup
\setlength{\abovedisplayskip}{0pt}
\setlength{\abovedisplayshortskip}{0pt}
\setlength{\belowdisplayskip}{0pt}
\setlength{\belowdisplayshortskip}{0pt}
\begin{alignat*}{6}
...
\end{alignat*}\begin{alignat*}{6}
...
\end{alignat*}
\endgroup

Übrigens lasse besser die Leerzeilen vor und nach abgesetzten Formeln weg, diese Absatzumbrüch erzeugen zusätzliche Abstände. Wenn Du dennoch leere Zeilen der Übersichtlichkeit halber im Quelltext haben möchtest, kannst Du sie ja mit dem Kommentarsymbol % einleiten.

Viele Grüße,

Stefan

Uhlhorn
02-07-2008, 15:48
Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort. Sie zeigt zumindest schon mal in die richtige Richtung. Doch leider arbeiten die Abstände nicht korrekt wenn die Seite gestaucht wird (siehe Screenshot). Daher habe ich mal nach der Dokumentation dieser Befehle gesucht und bin hier fündig geworden:
https://home.zhaw.ch/~maz/Latex/Kopka%20-%20Einfuehrung%20in%20Latex.pdf

Möglicherweise müssen die Tolerenzen für den Glue auch eingestellt werden. Dazu habe ich diese Dokumentation zu Rate gezogen:
ftp://ftp.tex.ac.uk/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf
Seite 36, Kapitel 11.5.1

Mal sehen, ob ich damit weiter komme. Ich werde berichten.

Gruß
Gerhard

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=2150&stc=1&d=1215009618

Uhlhorn
02-07-2008, 16:09
So, ich habe mir jetzt folgende Lösung konstruiert:

bei \belowdisplayskip=1pt plus 0pt minus 0pt variiere ich den Wert 1pt. Meistens komme ich mit 4 pt gut zurecht, in diesem Fall (siehe Bild) habe ich aber 1 pt gewählt.

Ich danke sehr!

Gruß
Gerhard

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=2151&stc=1&d=1215011240


\dots

Damit ist also die Gleichung 4. Grades in eine Gleichung 2. Grades \glqq transformiert\grqq\ worden und kann als solche gel\"ost werden (siehe \ref{Quadratische Gleichungen}, Seite \pageref{Quadratische Gleichungen}):
\vspace{\abovedisplayskip} \begingroup
\abovedisplayskip=0pt plus 0pt minus 0pt
\abovedisplayshortskip=0pt plus 0pt
\belowdisplayskip=1pt plus 0pt minus 0pt
\belowdisplayshortskip=0pt plus 0pt minus 0pt
\begin{alignat*}{6}
& z^2 - 5z + 6 &&= 0 &&\qquad | -6\\
\Leftrightarrow \quad &z - 5z &&= -6 &&\qquad | +6,25\\
\Leftrightarrow \quad &z - 5z + 6,25 &&= -6 + 6,25\\
\Leftrightarrow \quad &z - 2,5 &&= 0,25
\end{alignat*}\begin{alignat*}{6}
\Leftrightarrow \quad & z - 2,5 &&= 0,25 & \qquad \vee \qquad & z - 2,5 &&= -0,25\\
\Leftrightarrow \quad & z - 2,5 &&= 0,5 & \qquad | +2,5 \qquad \vee \qquad & z - 2,5 &&= -0,5 &&\qquad | +2,5\\
\Leftrightarrow \quad & z &&= 3 & \qquad \vee \qquad & z &&= 2
\end{alignat*}\endgroup

Nun wird die Substitution wieder r\"uckg\"angig gemacht.

\dots