PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Textumflossene Bilder - Probleme mit picins, wrapfigure und floatingfigure - Mit Bsp.



Xabbu83
02-07-2008, 14:21
Hallo

Eine Freundin, die nur mittelmäßig fit in LaTeX ist, sucht eine Möglichkeit um ihre ca 300 Bilder in einem Dokument von Text umfließen zu lassen. Mir sind dazu drei Möglichkeiten bekannt, die aber alle jeweils verschiedene Probleme mit sich bringen. Ich wollte ihr aber eigentlich EINE Patentlösung an die Hand geben. Kennt ihr eine Lösung, die IMMER Funktioniert? Ich habe mal unten ein "Fast-Minimalbeispiel" zusammengestellt, in dem man die drei von mir gemeinten Fehler der Pakete sieht. Das Problem ist, dass man sie eben erst in der Ausgabe sieht, da außer einer Menge von zu vollen/leeren \hboxen keine Fehler zurückgegeben werden.






\documentclass[12pt]{scrartcl}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage{caption}
\usepackage{picins}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{blindtext}
\newcommand{\Bla}{\blindtext }

\begin{document}

\section{picins}
\Bla
\parpic{\rule{0.4\textwidth}{0.8\textwidth}}
\Bla

\parpic[r]{\rule{0.5\textwidth}{0.3\textwidth}} %der zweite Absatz wird überdeckt
\Bla

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%
\newpage
\section{wrapfigure}

\Bla\Bla

\Bla
\begin{wrapfigure}{r}{0.3\textwidth} % Die WrapFigure ragt unten aus der Seite raus
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.8\textwidth}
\captionof{figure}{}
\label{fig12}
\end{wrapfigure}
\Bla
\Bla

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% %%%%
\newpage
\section{floatingfigure}

\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Hier stimmt was mit den Rändern nicht
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.4\textwidth}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:figlabel}
\end{floatingfigure}
\Bla

\Bla
\begin{floatingfigure}{0.3\textwidth} % Diese FlFig taucht im Dok garnicht mehr auf
\centering
\rule{0.2\textwidth}{0.4\textwidth}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:figlabel}
\end{floatingfigure}
\Bla\Bla\Bla\Bla
\end{document}


Könnt ihr mir also entweder ein Paket nennen, das diese Probleme nicht hat, oder ansonsten eine Rezept mit dem man zu einem Paket schon ohne Ausgabe weiß, dass das Ergebnis funktionieren wird?

Danke
Xabbu

pospiech
02-07-2008, 14:31
Ich arbeite immer mit dem Paket wrapfig, und bin noch nie glücklich damit gewesen. Mit vielen Tricks konnte ich jedoch meist das gewünschte erreichen. Tricks bedeutet dabei meistens mit sowas wie \vskip{-5\baselineskip} vor und nach dem Bild rumzuspielen bis es passt. Aber das bedeutet vor allem das man 'jedes' Bild einzeln optimieren muss. Bei 300 Bildern kein Spaß. Da würde ich dann eher die Bilder nebeneinander zusammenfassen und oben oder unten auf der Seite darstellen.

Matthias

Xabbu83
02-07-2008, 18:31
Es geht darum eingescante Lösungen aus einer Schülerstudie zu kommentieren. Da ist es besser, wenn das Bild gleich daneben ist. Und das Bild einfach drüber oder drunter setzen ist auch nicht gut, da es meist nur kleinere Bilder sind, so dass man dadurch sehr viel Platz verschenken würde.
Aber danke schonmal.
Xabbu

migas
27-09-2008, 12:29
Vielleicht hilft das:
wrapfig in Verbindung mit
\setlength{\intextsep}{0cm plus1cm minus1cm} in der Präambel. Dadurch wird oberhalb und unterhalb des Bildes kein unnötiger Platz mehr ausgespart, was bewirkt, dass das umflossene Bild mit der ersten Absatzzeile anfängt und unterhalb auch nicht mehr "phantomumgebrochen" wird.

Im Text zB:



\begin{wrapfigure}{L}[4em]{0.3\textwidth}%
\noindent \begin{centering}
\includegraphics[width=0.3\textwidth]{bild}
\par\end{centering}
\caption{Testabbildung}
\end{wrapfigure}%


4em wird das Bild aus dem Textblock seitlich herausgeschoben (Überhang).

bobmalaria
27-09-2008, 13:45
hi,


wrapfig hat auch ein optionales argument mit dem man die anzahl der gekürzten zeilen neben dem bild angeben kann. damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

gruß