PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 9, Beamer und TeXLive



DanielDD
01-07-2008, 21:43
Hallo Leute,

seit meiner Neuinstallation von Fedora 9 kann ich mit
LaTeX-Files, die Beamer benutzen, nicht mehr kompilieren.
Unter Fedora 6 gehen diese Files problemlos zu kompilieren.
Das haengt vermutlich mit der Umstellung von tetex zu
TeXLive zusammen.

Ich will deshalb aus meiner F9 Installation TeXLive entfernen,
und tetex von FC8 installieren. Das ist aber problematisch,
was wuerde dann bei "yum update" passieren?

Gibt es eine bessere Loesung, um diese Files zu kompilieren?
(so eine Art tetex-Kompatibilitaetsmodus bei TeXLive)
Oder muss ich einfach warten, bis TexLive unter Fedora in
einem gebrauchsfaehigen Zustand ist?

MfG, Daniel

localghost
01-07-2008, 22:12
Schau doch mal in deinem Paket-Manager nach. Dort solltest Du nach "texlive" suchen können. Auf meinem Linux-System² heißt das benötigte Paket texlive-latex (~133MB). Da ist dann auch beamer (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/beamer.html) dabei. Könnte bei Dir vielleicht ähnlich sein.


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
01-07-2008, 22:36
Hallo Daniel,

tetex ist veraltet (http://www.tug.org/tetex/), seit über 2 Jahren wird es nicht mehr weiterentwickelt. Daher würde ich unbedingt TeXlive empfehlen. Die aktuelle beamer-Version ist von 2007, durch beamer genutztes pgf datiert nun von 2008, da würde ich kein 2006er teTeX mehr verwenden.
Ich verwende Ubuntu Linux, hierbei gibt es ein separates latex-beamer Paket, vielleicht ist es ja auch bei Fedora 9 der Fall. Such mal die os-Pakete danach durch.
Wenn weder durch Fedora noch TeXlive bei Dir beamer installierbar ist, gäbe es noch die Alternative, den MiKTeX Paketmanager zu verwenden und beamer dadurch zu installieren. Ich habe den Paketmanager gerade erst unter Ubuntu 8.04 compiliert/konfiguriert, die Kurzbschreibung habe ich hier (http://texblog.net/latex-archive/linux/mpm-miktex-package-manager/) notiert, einen weiteren Text basierend auf einer älteren Version des mpm findest Du hier (http://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1084).

Viele Grüße,

Stefan

DanielDD
02-07-2008, 16:01
Hallo Leute,

vielleicht habt Ihr mich falsch verstanden, Texlive und Beamer
wurden bei FC9 mit installiert, aber Beamer funktioniert nicht
richtig.

Die folgende Datei laesst sich mit tetex und beamer (Fedora 6)
uebersetzen, mit Texlive und beamer (Fedora 9) jedoch nicht.

\documentclass{article}
\usepackage{beamerarticle}
\begin{document}

\begin{frame}
{Test}\\<all> Hallo
\end{frame}

\end{document}


Wenn man die {} um Test weglaesst, dann geht das File auch mit
Texlive und Beamer unter Fedora 9 zu kompilieren.

Wenn man anstelle von Test unbedingt eine Umgebung braucht und auf die
{} nicht verzichten kann, dann klappt folgender Notbehelf:

{Test}\hspace*{0mm}\\<all> Hallo

Stefan_K
02-07-2008, 16:24
Hallo Daniel,

welche Fehlermeldung erhältst Du eigentlich? Evtl.There's no line here to end? Das wird durch Deinen Notbehelf behoben, der in den horizontalen Modus wechselt. Ein \leavevmode würde es sicher auch tun.
\\ würde ich ohnehin nur sparsam einsetzen - oft wird der Zeilenumbruch durch \\ mit einem Absatzumbruch verwechselt und statt diesem eingesetzt, im Allgemeinen ist oft eigentlich eine Leerzeile bzw. \par angebracht.

Dein Eröffnungsbeitrag spricht ganz allgemein von nicht (mehr) übersetzbaren beamer-Dokumenten. Damit ist doch sicher mehr als ein problematisches \newline gemeint?

Viele Grüße,

Stefan

DanielDD
02-07-2008, 16:45
There's no line here to end

ja genau.

die \\ setze ich sparsam ein. In diesem Fall hatte ich ein Stueck
Quelltext (Algorithmus in einer Pseudosprache) auf einer Folie.
Das habe ich mit \\ und hspace* zurechtgebastelt.

Ich bemuehe mich, gutes latex zu schreiben. Aber bei den
Folien bastle ich herum, bis es so aussieht wie ich will.

MfG, Daniel

Stefan_K
02-07-2008, 17:21
Hi Daniel,

ich finde es ja auch in Ordnung, zu "basteln", damit die Ausgabe stimmt. Man will ja auch effektiv arbeiten und die Ausgabe soll stimmen.
Ein \\ kann an falscher Stelle halt problematisch sein, muss aber nicht, die Bemerkung war eher allgemein gedacht.

Stefan