PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildunterschrift in einer Minipage



beachen
01-07-2008, 12:35
Hallo,

ich möchte gerne ein Bild neben einen Text einfügen und habe das mit minipage probiert und dabei captionof{}{} benutzt. Damit gibt es anscheinend ein Problem. Schreibe ich allerdings begin{figure} und end{figure} um die Minipage mit dem Bild und dann anstatt von captionof nur caption, ist das Bild nicht mehr neben dem Text. Was kann ich dort machen?

Grüße
Beachen

Stefan_K
01-07-2008, 12:40
Hallo Beachen,

vielleicht eignet sich das wrapfig-Paket (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/wrapfig.html) für Deinen Zweck.

Stefan

voss
01-07-2008, 12:55
ich möchte gerne ein Bild neben einen Text einfügen und habe das mit minipage probiert und dabei captionof{}{} benutzt. Damit gibt es anscheinend ein Problem. Schreibe ich allerdings begin{figure} und end{figure} um die Minipage mit dem Bild und dann anstatt von captionof nur caption, ist das Bild nicht mehr neben dem Text. Was kann ich dort machen?


was heißt "anscheinend" ein Problem. Entweder es gibt eins oder nicht ...

\captionof muss in einer Gruppe (lokal) gesetzt werden.


\begingroup
...
...
\captionof{figure}{...}
\endgroup

Herbert

beachen
02-07-2008, 13:44
Ja, es gibt eine Fehlermeldung (Undefinded control sequence).:)

Wenn ich begingroup und endgroup drumherumschreibe, kommt die gleiche Fehlermeldung.

Xenara
02-07-2008, 14:06
Hast du das usepackage "capt-of" oder "caption" eingebunden?
Sonst bitte Minimalbeispiel.

beachen
02-07-2008, 14:46
Nein, das habe ich nicht. Bei mir steht:

\begin{minipage}[hbt]{6cm}
\parbox{4.5cm}{
\begin{eqnarray*}
nen paar Gleichungen
\end{eqnarray*}}
\end{minipage}
\hfill
\begin{minipage}{5cm}
\includegraphics[width=5cm]{bild.PNG}
\captionof{Zentrales Schwankungsintervall}{}
\end{minipage}

Xenara
02-07-2008, 15:04
Ohne caption oder capt-of in der Präambel funktioniert der Befehl "captionof" normalerweise nicht.
Ausserdem muss es \captionof{figure}{Bildunterschrift} heissen, d.h. in der ersten geschweiften Klammer steht, ob es zum Abbildungsverzeichnis (figure) oder Tabellenverzeichnis (table) gezählt werden soll.