PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibliographiestil ändern?



suvidu
01-07-2008, 08:41
Hallo,

so oft finde ich praktische Tipps hier im Forum, dass ich jetzt auch mal wieder um Hilfe ersuchen möchte. Es geht um das Ändern von Bibliographiestilen. Für eine Arbeit MUSS (...) die Zitatreferenz in der Form (vier Großbuchstaben des Autorennamens, zwei letzte Ziffern der Jahreszahl) angegeben werden. Der Bibliographiestil "alpha" scheint ja genau sowas zu machen - mit der Ausnahme, dass er nur drei (u. a. kleine) Buchstaben verwendet. Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Neudefinition von Kommandos, geschweige denn ganzen Stilen - kann mir jemand von euch helfen?

Vielen Dank im Voraus,


Susanne, jetzt im Forum weiter auf der Jagd nach Hilfe für die anderen komischen Vorgaben

jinx
01-07-2008, 19:07
Hi,
schließe mich der Frage an und hab gleich noch eine: wo kann ich mir denn einen Überblick verschaffen, welche Bibliographiestile möglich sind und wie sie im einzelnen aussehen!?

Liebe Anfängergrüße

suvidu
01-07-2008, 19:37
Nun, da kann ich dir meine Quellen geben - ich finde, wenn du die im Wikipedia-Artikel (http://de.wikipedia.org/wiki/BibTeX) angegebenen Quellen (ganz unten) liest, bist du gut informiert :-)

jinx
01-07-2008, 20:12
Danke dir,
muss mich bei Gelegenheit durchschmökern! :)

Es ist nämlich so: ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe den Header 1:1 von einer Kollegin übernommen. Wollte einfach endlich mal loslegen und dachte mir, wenn's dann an die Feinheiten geht und ich gewisse Details ändern möchte, klappt das sicher auch mit Learning by Doing ... naja, im Großen und Ganzen bin ich bisher auch gut mit dieser Taktik gefahren, aber nun hab ich eben bei einem fremden pdf-Download eine hübschere Formatierung für die Bibliographie entdeckt (Grundstruktur bleibt eh gleich) und versuch dahinter zu kommen, wie ich meine auch so hinkriege ...

aakaasha
02-07-2008, 11:29
mir hat folgendes dokument sehr geholfen: http://amath.colorado.edu/documentation/LaTeX/reference/faq/bibstyles.pdf

mfg,
Florian

jinx
02-07-2008, 12:41
Juhu,
genau sowas hab ich gesucht, Florian! 1000 Dank!!!

Habe jetzt von plain auf phjcp gewchselt. :)

Tailor
02-07-2008, 13:36
@suvidu
ich hab das hier in einem älteren Thread vom letzten Jahr gefunden. Ich versteh bei der Erklärung zwar nur Bahnhof aber vielleicht hilfts dir ja weiter ;)


Hallo,

da musst du die geralpha.bst hacken. Da es sich um den Key handelt, musst du sicherlich
die Funktionen

author.key.label
author.editor.key.label
author.key.organization.label
editor.key.organization.label

anpassen. Schätzungsweise

cite$ #1 #3 substring$
-> cite$ #1 #4 substring$

ändern, aber auch

key #3 text.prefix$
-> key #4 text.prefix$

Ausprobieren, und vorher mal in /texmf/doc/bibtex/base/btxhak.dvi schauen.

viel Glück,
Daniel

jinx
02-07-2008, 13:46
Puh ... also bevor ich aus sowas auch nur ansatzweise schlau werde, muss wohl noch viel Wasser die Donau runterfließen! :eek:

Aber meint ihr, ich könnte den phjcp-style auch dahingehend hacken ( :D ), dass auch der Titel der Artikel aufscheint? Am liebsten ganz normal geschrieben, also weder in Großbuchstaben wie die Autoren noch \emph wie das Journal.

(Tolles Forum übrigens, so fix wie man hier hilfreiche Antworten bekommt!!)

aakaasha
02-07-2008, 13:52
probier's doch mal mit makebst (http://www.ctex.org/documents/packages/bibref/makebst.pdf), damit kannst du dir den style genau so definieren, wie du ihn haben willst.

mfg florian

jinx
02-07-2008, 14:20
wow, danke !!! :)

jinx
21-08-2008, 20:37
So, ich bin's wieder ... *räusper*
Hab jetzt länger nix getan, aber nun kann ich es nicht mehr hinausschieben. Und ehrlich gesagt überfordert mich dieses makebst gerade ...

Also ich versuch's mal ganz laienhaft. Mein Header sieht folgendermaßen aus:


\documentclass[12pt,epsf,a4paper,bibtotoc,liststotoc]{article}

\usepackage{amsfonts, amssymb, amsthm, newlfont}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[dvips]{graphics}
\usepackage[latin1]{inputenc}
%\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
%\usepackage[multicol]
\usepackage{anysize}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=25mm,top=20mm,bottom =20mm]{geometry}
%\usepackage[body={8.0in, 8.2in},left=2in,right=1in]{geometry}
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\usepackage{wasysym}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pifont}

Und in der Hauptdatei hab ich dann noch stehen:



[...]

\addcontentsline{toc}{section}{References}
\bibliographystyle{phjcp}
\bibliography{literatur}

[...]


Wie ihr auf dem von Florian verlinkten Dokument sehen könnt, fehlen bei den References jeweils die Titel. Ansonsten ist dieser Style perfekt für mich!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Problem relativ unkompliziert lösen lässt - bloß WIE?? :(

jinx
26-08-2008, 09:46
zu dumm gefragt?

aakaasha
26-08-2008, 10:13
Wie sollen denn deine Referenzen aussehen?

MfG, Florian

jinx
26-08-2008, 10:42
So wie zum Beispiel bei diesem Dokument:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=968030874&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=968030874.pdf

Also fast so wie phjcp in deinem Link auf Seite 8, aber eben nur fast!

aakaasha
26-08-2008, 11:16
Mit dem "siam"-Style kannst du dich nicht anfreunden?

Sonst mußt du selber einen generieren, wie oben erwähnt mit makebst.

jinx
26-08-2008, 11:34
Werd die Entscheidung wohl meinem Prof überlassen ... sonst generiere ich da vielleicht mühevoll herum, und am Ende hätte ihm eh phjpc oder siam gereicht. :rolleyes:

thx Florian!

aakaasha
26-08-2008, 12:36
Werd die Entscheidung wohl meinem Prof überlassen ...
Bin ich froh, daß meinem Prof. das Layout und die Formalismen egal sind ... :D

Viel Glück mit der Arbeit!