PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lyx - konverter nicht vorhanden



henriettelagran
01-07-2008, 09:29
habe mich von den vorzügen von Lyx und BibTeX überzeugen lassen, um in zukunft damit zu arbeiten. es ist alles gut und recht, ist jedoch leider nicht voll funktionsfähig, das heisst:

- importiere ich pdfs, so erscheint die meldung im editor, dass die konvertierung in ein darstellbares datenformat fehlerhaft sei ("Fehler bei der Konvertierung in ein darstellbares Format") - die darstellung als pdf funktioniert aber…
- möchte ich das benutzerhandbuch als pdf anzeigen, gelingt das nicht, folgende fehlermeldung erscheint: “Keine Information vorhanden, um Dateien im xpm-Format nach png zu konvertieren.
Definieren Sie einen Konverter in den Einstellungen.” - ich kann die tiffs nicht anzeigen, müsste sie erst in jpgs konvertieren.

Nach mehrmaligen Installationsversuchen, Vergleichen mit anderen Usern (Konverter scheinen dieselben da zu sein), Arbeitsversuchen von der gebooteten Festplatte, frage ich mich nun, ob das an meiner mathilde, an mir oder vielleicht doch am lyx liegt…

cookie170
01-07-2008, 10:08
Hallo und willkommen,

ich hätte zunächst eine Gegenfrage: Was meinst Du damit, dass Du pdf-Dateien importieren willst?

Gruß,
Alexander

henriettelagran
01-07-2008, 10:17
Hallo und willkommen,


danke :)



ich hätte zunächst eine Gegenfrage: Was meinst Du damit, dass Du pdf-Dateien importieren willst?


nun, mit importieren meine ich einbetten - bisschen missverständlich formuliert: ich füge sie einfach ein...

cookie170
01-07-2008, 11:54
Hallo,

bei mir funktioniert das Einfügen eines pdf sowohl unter Linux als auch unter Windows über "Einfügen", "Grafik".

Bei "Werkzeuge", "Einstellungen", "Konverter" zeigt sich, dass ein ganzer Zoo installiert ist:
- pdf2pf
- metafile2eps
- ps2pdf
- ...

sowie ein ganzer Stapel von python-Scripten ("python -tt ... ").

Ist das bei Dir auch so? Hast Du es mal mit einem ganz einfachen pdf versucht (eine Seite, nur Text)?

Gruß,
Alexander

henriettelagran
01-07-2008, 22:50
Bonsoir



Bei "Werkzeuge", "Einstellungen", "Konverter" zeigt sich, dass ein ganzer Zoo installiert ist:
- pdf2pf
- metafile2eps
- ps2pdf
- ...
sowie ein ganzer Stapel von python-Scripten ("python -tt ... ").


Bei meiner LyX-Version 1.5.5 finde ich die Konverter unter 'LyX' - 'Einstellungen' - 'Konverter'. Dabei habe ich folgende Konverter-Definitionen:

CJK LyX 1.4x (big5) -> LyX
CJK LyX 1.4x (eucjp) -> LyX
CJK LyX 1.4.x (euc-kr) -> LyX
Comma-separated values -> LyX
DVI -> PDF (dvipdfm)
DVI -> Postscript
DocBook -> Docbook (XML)
EPS -> PDF (ps2pdf)
FEN -> Plain text (chess output)
FIG -> PDFTEX
FIG -> PSTEX
HTML -> LaTeX (plain)
LaTeX (pdflatex) -> PDF (pdflatex)
LaTeX (plain) -> DVI
LaTeX (plain) -> HTML
LaTeX (plain) -> HTML (MS Word)
LaTeX (plain) -> LyX
LaTeX (plain) -> OpenDocument
LaTeX (plain) -> Rich Text Format
LyX -> CJK LyX 1.4.x (big5)
LyX -> CJK LyX 1.4.x (euc-jp)
LyX -> CJK LyX 1.4.x (euc-kr)
LyX -> LyX 1.3.x
LyX -> LyX 1.4.x
LyX Preview -> PNG
LyX Preview -> PPM
NoWeb -> LyX
PDF (ps2pdf) -> Postscript
Postscript -> EPS
Postscript -> PDF (ps2pdf)
Postscript -> Plain text (ps2ascii)
Rich Text Format -> LaTeX (plain)
date command -> date (output)

Diese Phyton-Scripten erscheinen beim anwählen entsprechender "Konverter-Definitionen"...




Hast Du es mal mit einem ganz einfachen pdf versucht (eine Seite, nur Text)?


Hab ich auch schon, aber auch das ändert leider nichts an der ganzen Sache...

merci et bisu
henriettelagrande

cookie170
02-07-2008, 16:48
Hallo Henriette,

dann bin ich leider auch ratlos, wir müssen offensichtlich früher ansetzen: Unter welchem Betriebssystem arbeitest Du, woher hast Du Lyx und wie hast Du es installiert?

Zweiter Ansatz:
Exportiere (Exportfunktion unter "Datei") doch mal Deine nicht funktionierende Datei nach LaTeX und poste Sie hier.

Gruß,
Alexander

Gruß,

henriettelagran
07-07-2008, 21:31
Bonsoir Alexander

Pardon, dass es so lang gedauert hat...

Nun, ich benutze das OS X 10.4.11.

Das LyX habe ich von lyx.org und mich an die angegeben Vorgehensweise gehalten. Ich habe dabei - meines Wissens - die neuste Version 1.5.5.

Nun, bei der nichtfunktionierenden Datei handelt es sich um das Benutzerhandbuch - willst Du, dass ich das poste?

Herzlichen Dank und beste Grüsse!

rais
07-07-2008, 23:43
Moin moin,


Nun, bei der nichtfunktionierenden Datei handelt es sich um das Benutzerhandbuch - willst Du, dass ich das poste?

ein Anfang wäre, wenn Du aufzeigst, wie Du versuchst, eine pdf `einzubetten' ...
und dazu würde


Exportiere (Exportfunktion unter "Datei") doch mal Deine nicht funktionierende Datei nach LaTeX und poste Sie hier.
vermutlich selbst mir was sagen -- mit LyX hab ich wenig bis gar nix zu tun.;-)

BTW: Du hast doch schon in Beitrag#5 geschrieben, daß Du es bereits mit einer einseitigen Datei versucht hast?

MfG

cookie170
08-07-2008, 10:02
Bonsoir Alexander


Nun, bei der nichtfunktionierenden Datei handelt es sich um das Benutzerhandbuch - willst Du, dass ich das poste?

Herzlichen Dank und beste Grüsse!

Nein, ich hatte auch schon öfter Schwierigkeiten mit den Graphiken des Benutzerhandbuchs. Aber Lyx zeigt, welche Graphiken es gerade nicht findet und die löscht man dann aus der Handbuch-Datei, exportiert das pdf und schließt die Handbuch-Datei ohne Speichern.

Im übrigen funktioniert Lyx sehr gut, jedenfalls unter Windows und Linux, einen Mac hatte ich schon sehr lange nicht mehr unter den Händen.

Gruß,
Alexander