PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatisch Klammern um Zitate im Text



GeoMarv
30-06-2008, 17:13
Hallo liebe "mrunixer" ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.:confused:

Also ich möchte meine Zitate im Text automatisch mit runden Klammern umgeben aber ich komme nicht drauf wie das gehen soll. Ich habe gelesen das man bei Natbib mit dem Befehl "square" die Zitate in eckigen Klammern ausgeben kann. Ich würde gern wissen wie ich das selbe mit den runden Klammern machen kann.

Hier ist mal noch der Header von meinem Document, vielleicht könnt ihr mir ja sagen wie´s geht.

Ich wäre euch sehr dankbar

CiaoCiao



%\documentclass[a4paper,10pt,twoside]{article} % zweiseitig
\documentclass[a4paper,11pt]{article}

% Pakete und Paket-Configs
\usepackage{times} % Times Roman als Standardschrift
\usepackage{ngerman} % neue deutsche Rechtschreibung und Trennung
\usepackage[latin1]{inputenc} % Umlaute üöä auch normal benutzen und nicht maskieren
\usepackage{natbib} % ermöglicht Literaturverzeichniss
\usepackage{amsfonts} % Extra mathematical symbols
\usepackage{longtable} % Support for tables longer than a page.
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
%\usepackage[rflt]{floatflt} % verbessertes floatfig, als um figure's fliesende texte
\usepackage[T1]{fontenc} % ?? aber notwendig für korrekte PDF-Metadaten
%\sloppy % großzügigere Wortabstände

\bibpunct{,}{}{;}{a}{,}{,}
%\bibliographystyle{german_abbrvnat} % Stil des Literaturverzeichnisses und der Bezüge
%\bibliographystyle{gerabbrv}
%\bibliographystyle{german_plain}
%\bibliographystyle{abbrvnat} % versuch, ob das auch unter miktex klappt
%\bibliographystyle{dinat}
%\bibliography{Geochem}


\begin{document}

hier nun der Text \cite{labermann2007} in dem die Zitate in runden Klammern stehen sollen.

\bibliography{Reference}
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{dinat}

\end{document}

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 17:30
Mit der Option round statt square.

GeoMarv
30-06-2008, 19:34
Danke für die Antwort, ich hab das jetzt auch so gemacht, aber es passiert nichts, weder eine runde, noch eine eckige Klammer erscheint um die Zitate. Ich habe die Otion round in eckige Klammern vor des package gesetzt.

"\usepackage[round]{natbib}"

Gibt es da vielleicht noch eine Kleinigkeit die ich vergessen haben könnte?

Marv

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 19:46
Danke für die Antwort, ich hab das jetzt auch so gemacht, aber es passiert nichts, weder eine runde, noch eine eckige Klammer erscheint um die Zitate. Ich habe die Otion round in eckige Klammern vor des package gesetzt.

"\usepackage[round]{natbib}"

Gibt es da vielleicht noch eine Kleinigkeit die ich vergessen haben könnte?

Marv

Ich habe gar nicht in deinen Quellcode geguckt, aber soweit ich weiß, gibt es bei natbib mehrere Möglichkeiten zu zitieren. \cite, \citep, \citet und alle haben unterschiedliche Verhaltensweisen. Musst mal schauen, welcher davon die runden Klammern setzt.

GeoMarv
30-06-2008, 20:08
Tataaaa und schon läuft der Laden.....vielen Dank von einem (noch) Greenhorn:)