PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder die Seitennummerierung



target42
30-06-2008, 11:13
Hallo alle Zusammen,
ich will die Seitennummerierung unterdrücken. Ich benutze das fancyhdr-packet für die Kopf -und Fußzeilengestaltung und die scrreprt-Dokumentklasse. Die Seitennummerrierung fügt ich mittels des Packets oben rechts ein. Leider habe ich aber auf Seiten, wo ein \chapter{} beginnt, eine Seitennummerierung unten in der Mitte Ich wollte nun selbigen mit \pagestyle{empty} unterdrücken - hat nich funktioniert. \thispagestyle{empty} funktioniert für die einzelnen Kapitel, aber nicht im Literaturverzeichnis. welche Möglichkeiten hab ich noch?
Zusätzlich wäre es schön, wenn ich die römische Nummerierung im Inhaltsverzeichnis und Abstrakt behalten könnte.
Danke im Voraus

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 11:32
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Der Seitenstil wird für Kapitelseiten und die restlichen Seiten unterschiedlich definiert. Du musst also den plain-Stil noch definieren, den der ist zuständig für die Kapitelseiten. Wie du das bei fancyhdr machst, musst du nachlesen. Aber ich empfehle dir für deine Kopf- und Fußzeilen eh scrpage2 zu verwenden, weil das besser mit den KOMA (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf)-Script-Klassen zusammenpasst. Schau dazu in die Anleitung ab Seite 137 (glaube ich).

target42
30-06-2008, 11:54
Danke erstmal,
Das hat mich meinem Ziel näher gebracht. Ich habe das Ganze jetzt so gelößt:



\usepackage{fancyhdr}
\fancypagestyle{plain}{
\fancyhf{} % Kopf und Fußzeile leeren
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} % Linie oben entfernen
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt} % Linie unten entfernen
}
\pagestyle{fancy}
\addtolength{\headheight}{6.5pt}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.1pt} % Anpassung Linienbreite Kopfzeile
\renewcommand{\footrulewidth}{0.1pt} % Anpassung Linienbreite Fusszeile
\rhead{\thepage}
\chead{}
\lhead{\rightmark} % Darstellung der Hauptkapitel in der Kopfzeile ( \leftmark -> für Hauptkapitel)
\lfoot{\includegraphics[height=20pt]{Images/TUI_logo.jpg}}
\cfoot{}
\rfoot{}


Das führt allrdings dazu dass die romanische Nummerierung von abstract und so nicht mehr da ist. Hat jemand ein Tip?

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 12:16
He. Du musst aber fancyhdr rausnehmen und die zugehörigen Definitionen. Und als pagestyle dann natürlich scrheadings. Und dein anderes Problem kann ich nicht nachvollziehen. Was willst du denn konkret?

target42
30-06-2008, 13:53
Hallo Sabrina,
ich bin jetzt kurzer Hand auf scrpage2 umgestiegen. Ich habe mir den code von
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39643
in mein Dokument kopiert, und die Zeile:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
hinzgefügt.
Jetzt sieht es so aus, wie ich es haben will. Vielleicht kannst du mir noch schnell verraten, wei ich die Fußzeilengröße ändern kann. Denn das Bild, welches da rein soll, ist zu groß.
Vielen Dank und Grüße

PS: Ich schieb den Code doch noch mal dazu:


%Kopf- und Fußzeile---------------------------
\usepackage[automark]{scrpage2}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\cohead{}
\rohead{\pagemark}
\lofoot{\includegraphics[height=20pt]{Images/TUI_logo.jpg}}
\cofoot{}
\rofoot{}
\setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head
\setfootsepline{.4pt} % Ganz unten

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 13:57
Hallo Sabrina,
ich bin jetzt kurzer Hand auf scrpage2 umgestiegen. Ich habe mir den code von
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39643
in mein Dokument kopiert, und die Zeile:

\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
hinzgefügt.
Jetzt sieht es so aus, wie ich es haben will. Vielleicht kannst du mir noch schnell verraten, wei ich die Fußzeilengröße ändern kann. Denn das Bild, welches da rein soll, ist zu groß.
Vielen Dank und Grüße

PS: Ich schieb den Code doch noch mal dazu:


%Kopf- und Fußzeile---------------------------
\usepackage[automark]{scrpage2}
\renewcommand*{\chapterpagestyle}{scrheadings}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\lohead{\headmark}
\cohead{}
\rohead{\pagemark}
\lofoot{\includegraphics[height=20pt]{Images/TUI_logo.jpg}}
\cofoot{}
\rofoot{}
\setheadsepline{.4pt} % Linie unter dem Head
\setfootsepline{.4pt} % Ganz unten


Auch das findest du in der Anleitung. Aber soweit ich weiß, kann man dass nur für Fuß- und Kopfzeile gemeinsam festlegen. Asche auf mein Haupt, wenn ich jetzt was falsches gesagt habe.

target42
30-06-2008, 14:57
ich habe leider nix dazu gefunden, vielleicht hat ja doch noch jemand eine Lösung dazu, wie ich die Fußzeilenhöhe noch anpassen kann.

target42
30-06-2008, 15:37
Also ich hab dann doch etwas gefunden, damit hat es geklappt. Jetzt ist die Linie über dem Bild. Nur weiß ich nicht was es genau macht:

\cfoot{\rule{\textwidth}{.4pt}\\\includegraphics{. ..}}

Quelle: http://www.komascript.de/node/118

Grüße

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 16:17
Also ich hab dann doch etwas gefunden, damit hat es geklappt. Jetzt ist die Linie über dem Bild. Nur weiß ich nicht was es genau macht:

\cfoot{\rule{\textwidth}{.4pt}\\\includegraphics{. ..}}

Quelle: http://www.komascript.de/node/118

Grüße

Damit machst du dir deine Linie selber, die du einfach über das Bild setzt. Ändere einfach mal die 0.4pt in 1 pt, dann wirst du sehen, was passiert. Das ist wohl etwas geschummelt, weil man damit nicht wirklich die Fußzeile erhöht, sondern wenn ich das richtig verstehe einfach nur künstlich eine Linie erzeugt, die dann über die Fußzeile hinausragt.