PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Leerzeile in der Tabelle



idefix
30-06-2008, 09:16
Ich habe das Problem, wenn ich eine Spalte in der Tabelle mit |p{5cm}| setze, dann macht er mir immer Linien hin, hier ein Minimalbeispiel:


\documentclass[a4paper,BCOR10mm,titlepage,fleqn,bibtotoc,idxtotoc ,oneside,openbib]{scrbook}

\begin{document}

\begin{table}[htdp]
\centering
\begin{tabular}{|p{5cm}|r|r|r|r|r|r|}
\hline
Das ist ein sehr langer Text & Total & Days & Service & License & PM & Steering\\\hline
\\\hline
Und das ist auch noch ein sehr langer text & 12,640 & 8 & 6,800 & 4,152 & 1,600 & 88\\\hline
\end{tabular}
\caption{Caption}
\label{table:reference}
\end{table}%

\end{document}


Uns so wie im Attachment sieht es dann aus.

Wie bekomme ich denn da eine Leerzeile hin, wo die senkrechten Linien nicht angezeigt werden?

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 09:38
Du musst die Spalten dann zusammenfassen.

\multicolumn{7}{c}{}\\\hline

Xenara
30-06-2008, 09:38
Hallo,
mit deiner Spaltendefinition "p{}" hat das gar nichts zu tun, du musst die Zeile nur so angeben, wie Sabrina vorschlägt, oder auch so:



\documentclass[a4paper,BCOR10mm,titlepage,fleqn,bibtotoc,idxtotoc ,oneside,openbib]{scrbook}

\begin{document}

\begin{table}[htdp]
\centering
\begin{tabular}{|p{5cm}|r|r|r|r|r|r|}
\hline
Das ist ein sehr langer Text & Total & Days & Service & License & PM & Steering\\\hline
&&&&&&\\\hline
Und das ist auch noch ein sehr langer text & 12,640 & 8 & 6,800 & 4,152 & 1,600 & 88\\\hline
\end{tabular}
\caption{Caption}
\label{table:reference}
\end{table}%

\end{document}

Wenn du die Tabelle über die ganze Seitenbreite haben willst, verwende am besten TabularX.
Und vielleicht kannst du auch die Anzahl der Linien reduzieren, diese sind eher verpönt.
Btw, was sagt die Angabe [htdp]? Meinst du [htbp]?

Kleiner Vorschlag:


\documentclass[a4paper,BCOR10mm,titlepage,fleqn,bibtotoc,idxtotoc ,oneside,openbib]{scrbook}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}

\begin{document}

\begin{table}[htbp]
\centering
\begin{tabularx}{\textwidth}{Xcccccc}
\toprule
Das ist ein sehr langer Text & Total & Days & Service & License & PM & Steering\\
% \midrule % Wenns nur eine durchgehende Linie sein soll. Andernfalls \cmidrule
\cmidrule(lr){2-2} \cmidrule(lr){3-3} \cmidrule(lr){4-4} \cmidrule(lr){5-5} \cmidrule(lr){6-6} \cmidrule(lr){7-7} % (lr) verkürzt die Linie links und rechts, (x-y) gibt an, über welche Spalten es gehen soll
\rule{0cm}{3ex}% % Gibt den Abstand nach der horizontalen Linie zur nächsten Zeile.
Und das ist auch noch ein sehr langer text & 12,640 & 8 & 6,800 & 4,152 & 1,600 & 88\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Caption}
\label{table:reference}
\end{table}%

\end{document}

idefix
30-06-2008, 10:56
\multicolumn{7}{c}{}\\\hline
hm, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke Dir jetzt gehts :)

idefix
30-06-2008, 11:01
Btw, was sagt die Angabe [htdp]? Meinst du [htbp]?

hm da hast du natürlich vollkommen recht, war wohl mal ein Tipfehler den ich jetzt immer mitkopiert hatte :)

Danke für dein Beispiel, schaue mir das auf jeden Fall nochmal genauer an.