PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : left[ und right] in 2 Zeilen



PlatosErbe
30-06-2008, 09:56
Hallo,

hab mal wieder ne Frage an alle Latex-Cracks.
Habe eine Herleitung über mehrere Zeilen. Darin enthalten ist eine Ableitung die über mehrere Zeilen geht und ich will sie einschließen mit \left[ und \right].

Bsp.:
\begin{align*}
%zahlreiche Zeilen mit einer Herleitung
& f(x) = 5+1+2+3\\
& f(x) = 6+2+3\\
& f(x) = \left[8 + \ldots \\
+ 3 \right]
& f(x) = 11
\end{align*}

und dann gibt's diese Fehlermeldung
! Extra }, or forgotten \right.

weiß einer was zu tun ist. Sag schonmal danke im Voraus

Sabrina.Dankers
30-06-2008, 10:41
Hallo,

hab mal wieder ne Frage an alle Latex-Cracks.
Habe eine Herleitung über mehrere Zeilen. Darin enthalten ist eine Ableitung die über mehrere Zeilen geht und ich will sie einschließen mit \left[ und \right].

Bsp.:
\begin{align*}
%zahlreiche Zeilen mit einer Herleitung
& f(x) = 5+1+2+3\\
& f(x) = 6+2+3\\
& f(x) = \left[8 + \ldots\right. \\
\left.+ 3 \right]
& f(x) = 11
\end{align*}

und dann gibt's diese Fehlermeldung
! Extra }, or forgotten \right.

weiß einer was zu tun ist. Sag schonmal danke im Voraus

Du musst immer in jeder Zeile das Klammerpaar left und right haben. Anstelle der nicht existierenden Klammer setzt du dann nur einen Punkt. Sollte es dann zu ungleich großen Klammern kommen, kannst du mit \vphantom{Formel zur Orientierung} den fehlenden Teil simulieren, damit die Klammergröße korrekt ist.

voss
30-06-2008, 11:33
Sollte es dann zu ungleich großen Klammern kommen, kannst du mit \vphantom{Formel zur Orientierung} den fehlenden Teil simulieren, damit die Klammergröße korrekt ist.

oder \bigg( ... \bigg) und Konsorten, wenn man zu komplizierte Sterukturen für
\vphantom hat.

Herbert

PlatosErbe
30-06-2008, 14:38
Hatte das gegoogelt und auch so gefunden, aber den Punkt vergessen weil ich dachte er wäre für das Satzende gewesen. Danke jedenfalls, jetzt klapps prima