PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle Spalten/Zeilenumbruch



loob
28-06-2008, 21:28
Abend allerseits.
Stehe mal wieder vor einem Problem in Latex und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Situation:
Ich will eine Tabelle erzeugen. Im Prinzip habe ich nur 2 Zeilen, dafür aber 30 Spalten, welche nat. nicht nebeneinander auf eine Seite passen. In der ersten Spalte stehen 30 Bezeichner, in der zweiten 30 Zahlen (klein, Bezeichner immer breiter als Zahlen) Gibt es ein Möglichkeit (package) die Zeilen automatisch umbrechen zu lassen wenn die Textbreite erreicht ist, so dass am Schluss eine Tabelle entsteht die o.B.d.A. 6 Spalten hat und 10 Zeilen (hoffe die Rechnung stimmt, sitze schon was länger vorm Rechner ;) ) und dabei eben immer abwechselnd o.d.B.A. gerade Zeile Bezeichner, ungerade mit dazugehörigen Werten ausgegeben werden?
Also aus:

A&B&C&D&E&F&G&H\\
9&4&3&7&5&1&2&2\\
=
|A|B|C|D|E|F|G|H|
|9|4|3|7|5|1|2|2|


wird,weil es nicht auf eine Seite passt automatisch:
|A|B|C|D|
|9|4|3|7|
|E|F|G|H|
|5|1|2|2|

Danke !

voss
29-06-2008, 08:53
Ich will eine Tabelle erzeugen. Im Prinzip habe ich nur 2 Zeilen, dafür aber 30 Spalten, welche nat. nicht nebeneinander auf eine Seite passen. In der ersten Spalte stehen 30 Bezeichner, in der zweiten 30 Zahlen (klein, Bezeichner immer breiter als Zahlen) Gibt es ein Möglichkeit (package) die Zeilen automatisch umbrechen zu lassen wenn die Textbreite erreicht ist, so dass am Schluss eine Tabelle entsteht die o.B.d.A. 6 Spalten hat und 10 Zeilen (hoffe die Rechnung stimmt, sitze schon was länger vorm Rechner ;) ) und dabei eben immer abwechselnd o.d.B.A. gerade Zeile Bezeichner, ungerade mit dazugehörigen Werten ausgegeben werden?
Also aus:

A&B&C&D&E&F&G&H\\
9&4&3&7&5&1&2&2\\
=
|A|B|C|D|E|F|G|H|
|9|4|3|7|5|1|2|2|


wird,weil es nicht auf eine Seite passt automatisch:
|A|B|C|D|
|9|4|3|7|
|E|F|G|H|
|5|1|2|2|


geht nicht automatisch, es sei denn du arbeitest mit Tabulatoren

Herbert