PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zeichen (nummern oder buchstaben) in einer box



olinkala
28-06-2008, 21:02
Hallo, dies ist meine erste Bitte um Beistand hier...
Ich suche verzweifelt nach einem LaTex-Befehl um ein Zeichen (innerhalb einer Gleichung o.ae.) von einer Box zu umgeben.
Wohlgemerkt, nicht die gesamte Gleichung mit einer Box umgeben, nur das einzelne Zeichen (Nummer oder Buchstabe).
Dieses Zeichen in der Box soll dann zusaetzlich auch noch indexiert werden, was aber mit dem Unterstrich-symbol kein Problem sein sollte...
Danke vielmals!
olinkala

Stefan_K
29-06-2008, 01:29
Hallo olinkala,

das geht schon mit \fbox, z.B.:

$ax + \fbox{$by_i$} = z$
oder mit amsmath:

$ax + \boxed{by_i} = z$

Viele Grüße,

Stefan

olinkala
29-06-2008, 11:20
Danke vielmals, Stefan - das hat wunderbar geklappt!
Allerdings: das Zeichen in der Box hat dieselbe Groesse wie die ueber ihm stehenden Zeichen, und damit ist die Box ziemlich gross und es sieht etwas unfoermig aus. Ich habe kleine indexierte Boxen schon gesehen bei Latexdokumenten, und frage mich, ob ich diesen Schoenheitsfehler auch noch beheben kann?
Hat jemand eine Idee?
Entweder ein zusaetzliches Kommando, oder vielleicht ein ganz Anderes fuer diesen speziellen Fall?
Danke!!
olinkala

voss
29-06-2008, 12:45
Allerdings: das Zeichen in der Box hat dieselbe Groesse wie die ueber ihm stehenden Zeichen, und damit ist die Box ziemlich gross und es sieht etwas unfoermig aus. Ich habe kleine indexierte Boxen schon gesehen bei Latexdokumenten, und frage mich, ob ich diesen Schoenheitsfehler auch noch beheben kann?
Hat jemand eine Idee?
Entweder ein zusaetzliches Kommando, oder vielleicht ein ganz Anderes fuer diesen speziellen Fall?



\def\boxI#1{{\fboxsep=1pt\text{\fbox{$#1$}}}}
...
$ X_\boxI{1}X_\boxI{a}$

Herbert

olinkala
04-07-2008, 11:40
Danke, Herbert, fuer Deine Hilfe.
Es hat zum Teil geklappt: fuer folgenden Code hat es nur die ersten beiden boxen (vor dem ersten Komma) richtig verkleinert, die folgenden zwei nach dem Komma haben verkleinerte indexierte Zahlen, aber keine Box;
und die zweite Zeile hat die urspruenglichen, grossen Boxen.

\begin{align}
\def\boxI#1{{\fboxsep=1pt\text{\fbox{$#1$}}}}
S \rightarrow NP_{\boxI{1}} VP_{\boxI{2}} &, NP_{\boxI{1}} VP_{\boxI{2}} \\
VP \rightarrow NP_{\boxI{1}} V_{\boxI{2}} &, V_{\boxI{2}} NP_{\boxI{1}} \end{align}

... ich verstehe die Argumente von Deiner boxdefinition nicht, vielleicht huelfe mir dies weiter?
Danke!!