PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mathematische zeichen im text und anderes



BIZZ0U
28-06-2008, 10:10
Hallo zusammen,
sobald ich zB F_{l} in meinem Text verwende werden alle folgenden Wörter bis zum nächsten "\\" kursiv geschrieben u ohne Leerzeichen aneinander gehängt.

Ein weiteres Problem ist, dass ich eine möglichst simple Form suche um eine Definition zu zitieren: Sie soll ein wenig schmaler sein als normaler Text, vielleicht mittiger gesetzt- ist mir eigentlich egal, hauptsache es hebt sich ein bisschen vom Rest des Textes ab. Gibt es da eine einfache möglichkeit, so etwas wie \begin{def} ... oder so ähnlich??

Mein drittes u letztes (aktuelles) Problem betrifft das simple Zeichen der rationalen Zahlen R : Wie geht das am einfachsten darzustellen?

Im Voraus vielen Dank für jede Hilfe! Ich denke meine Problem sind für den geübten Latexnutzer schnell gelöst, ich habe allerdings schon fast einen Tag damit verbracht..
BIZZ0U

localghost
28-06-2008, 10:40
[...] sobald ich zB F_{l} in meinem Text verwende werden alle folgenden Wörter bis zum nächsten "\\" kursiv geschrieben u ohne Leerzeichen aneinander gehängt. [...]
Fehlermedungen sollten dann eigentlich auch noch auftauchen. Du musst den Ausdruck mit $F_{l}$ auch richtig im mathematischen Modus setzen.

[...] Ein weiteres Problem ist, dass ich eine möglichst simple Form suche um eine Definition zu zitieren: Sie soll ein wenig schmaler sein als normaler Text, vielleicht mittiger gesetzt- ist mir eigentlich egal, hauptsache es hebt sich ein bisschen vom Rest des Textes ab. Gibt es da eine einfache möglichkeit, so etwas wie \begin{def} ... oder so ähnlich?? [...]
Nimm die quote-Umgebung. Die sollte dafür ausreichen.

[...] Mein drittes u letztes (aktuelles) Problem betrifft das simple Zeichen der rationalen Zahlen R : Wie geht das am einfachsten darzustellen? [...]
Das geht mit amsmath (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/amsmath.html), welches generell benutzt werden sollte.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{amsmath}

\begin{doucment}
\[
\mathbb{N},\mathbb{Z},\mathbb{Q},\mathbb{R},\mathb b{C}
\]
\end{document}
Alles weitere erfährst Du in der Anleitung.


MfG
Thorsten¹

krihaa
28-06-2008, 13:32
Hallo,
noch etwas zu den rationalen Zahlen. Ich persönlich finde, dass die Zeichen aus den dsfonts schöner aussehen, eher so wie aus der Schule ;) Schau sie dir mal an.

\documentclass[BCOR13mm,DIV15]{scrartcl}
\usepackage{amsmath,dsfont}

\begin{document}
\[
\mathbb{N},\mathbb{Z},\mathbb{Q},\mathbb{R},\mathb b{C}
\]
\[
\mathds{N},\mathds{Z},\mathds{Q},\mathds{R},\mathd s{C}
\]
\end{document}