PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang



PlatosErbe
27-06-2008, 14:30
Servus,

hab mal wieder ein Problem mit Latex...Also würde gerne einen Anhang erzeugen und dort die Herleitung einer Formel bzw. Ableitung reinschreiben.
Was ich bisher so gefunden habe geht das mit \begin{appendix} \end{appendix}

Hab ich so gemacht, allerdings erscheint der Anhang nicht als Auflistung im Inhaltsverzeichnis. Außerdem hätte ich den Anhang gerne auschließlich weiß, ohne irgedwelche Kopf- und Fußzeilen. Wenn ich nun irgenwelche Befehle wie \thispagestyle{empty} oder \renewcommand{\headrulewidth}{0pt} in den Anhang schreibe, hat es überhaupt keine Auswirkung. Schreibe ich diese Befehle in den Dateikopf, übernimmt sie Latex für das gesamte Dokument. Was tun?
Wäre echt über Hilfe dankbar

Code

\begin{appendix}
\input{DA_Literaturverzeichnis}
\input{DA_Anhang}
\end{appendix}

in der Datei Anhang:

\thispagestyle{empty}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\chapter*{Anhang}

\begin{align}
2+3=5
\end{align}

Grüßle

bobmalaria
27-06-2008, 14:39
hi,

appendix ist keine umgebung sondern ein schalter.

also reicht im dokument



.
.
.
\appendix %ab hier ist alles anhang
\pagestyle{empty}% wo bei das darauf ankommt wie du deine kopfzeilen
% definierst. verwendest du ein bestimmtes paket kann der befehl anders sein ->doku

Stefan_K
27-06-2008, 14:44
Hallo,

korrekterweise sollte man \appendix verwenden, nicht \begin{appendix} ... \end{appendix}, das ist keine richtige Umgebung, siehe evtl. How to declare the appendix (http://texblog.net/latex-archive/sectioning/appendix/).
Der Anhang erscheint nicht im Inhaltsverzeichnis, weil Du die *-Form verwendet hast: \chapter*. Wenn du \chapter{Anhang} schreibst, wird er ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
Im Anhang schreibe \pagestyle{empty} statt \thispagestyle{empty}, dann gilt dieser Seitenstil ab jener Stelle für das weitere Dokument.

Viele Grüße,

Stefan

PlatosErbe
27-06-2008, 15:15
Ok, das bringt mich schonmal etwas weiter danke...