PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer - Seitennummern in Footline - Berlin Theme



praena
26-06-2008, 15:37
Hi, kann mir jemand dabei helfen die Seitennummern in meine Präsentation zu bekommen. Ich verwende das Berlin Theme (miniframes) und da befinden sich standardmäßig zwei Footlines am unteren Ende. In der oberen Footline ist links der Author und rechts die Kurzform des Institute.
In der unteren Footline ist links unten die Kurzform des Title und rechte wäre eigentlich noch schön Platz für die Nummerierung.

Ich habe schon die Option:
\setbeamertemplate{footline}[page number]
gefunden, aber die überschreibt mir ja beide Footlines.

Nachdem ich mit dem Inhalt meiner Präsentation schon recht knapp dran bin kann ich mich leider nicht mehr so intensiv mit der Beamer Klasse beschäftigen und wäre sehr dankbar wenn mir jemand von euch behilflich sein könnte die page number rechts unten in die Footline zu bekommen.

Gruß,
Martin

Sveta
27-06-2008, 06:51
Hi Martin,

ich kenn mich mit verschiedenen Themes nicht aus, ich habe nur eine Footline. Folgende Template-Redefinition (die ich übrigens irgendwo hier im Forum gefunden habe ;)) hat mir die Foliennummer eingefügt:


\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertframenumber{} von \inserttotalframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
\vspace*{-4.5ex}\hspace*{0.5\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=0.5\textwidth,ht=3ex,dp=1.5ex,left,leftskip=.5e m]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle%
\end{beamercolorbox}%
}


Ich weiß nicht ob es dir viel weiter hilft, aber vlt könntest du da was anpassen. Viel Erfolg!

Sveta

praena
27-06-2008, 11:07
Hi Sveta,

danke für den Code, den hatte ich gestern auch schon irgendwo gesehen, das war der für das Warsaw Theme oder? Naja jedenfalls hab ich da gestern irgendwie nicht durchgeblickt aber nachdem ihn ihn in deinem Post nochmal gesehen habe, habe ich mich doch nochmal damit beschäftigt und heut hab ichs hingekriegt.

Hier also Seitenzahlen im Berlin Theme unten rechts, sonst Standard Footline:

\setbeamertemplate{footline}
{%
\begin{beamercolorbox}[wd=1.0\textwidth,ht=2.6ex,dp=1ex,leftskip=.5em,rig htskip=.5em]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}%
\insertshortauthor\hfill\insertshortinstitute%
%\insertframenumber{} von \inserttotalframenumber\hfill\insertshortauthor%
\end{beamercolorbox}%
%\hspace*{-4.0ex}\hspace*{0.3\textwidth}%
\begin{beamercolorbox}[wd=1.0\textwidth,ht=2.6ex,dp=1ex,left,leftskip=.5e m,rightskip=.5em]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}%
\insertshorttitle\hfill\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber%
\end{beamercolorbox}%
}

Danke ;)