PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenanzahl im Kopf ist auf der falschen Seite



Mago
26-06-2008, 15:35
Hallo,

in meinem Dokument ist die Seitenzahl im Kopf immer auf der falschen Seite. Eigentlich sollte die ungerade Seitenzahl immer rechts sein, in meinem Dokument ist diese aber immer links. Ich habe ein Titelbaltt ohne Kopf- bzw Fußzeile, danach folgt das Inhaltsverzeichnis mit römischen Seitenangaben und vor dem ersten Kapitel steht:


\pagestyle{scrheadings}
\automark[chapter]{chapter}
\clearscrheadfoot
\ihead[]{}
\chead[\headmark]{\headmark}
\ohead[Seite \thepage]{Seite \thepage}
\ifoot[Mein Name]{Mein Name}
\cfoot[]{}
\ofoot[]{}

\setfootwidth[0pt]{text}
\setheadwidth[0pt]{text}
\setlength{\headheight}{1.4\baselineskip}
\setheadsepline{1pt}


Ich weiß hier nicht weiter.... :(

Meine Hauptdatei sieht so aus:


\begin{document}
\pagenumbering{Roman} % Römische Seitenzählung

\include{Chapter/Frontpage} % Titelseite
\setcounter{tocdepth}{2}
\tableofcontents % Inhalstverzeichnis
\setcounter{tocdepth}{1}
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\newpage
\pagenumbering{arabic} % Arabische Seitenzählung
\include{Chapter/Introduction} % Einleitung
...

Stefan_K
26-06-2008, 17:20
Hallo Mago,

gib bei solchen Fragen doch bitte stets ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) an. Die Leser, die Dir helfen möchten und Deinen Code prüfen (compilieren) wollen, müssen jeweils diese zwei Codefragmente erst zu einem vollständigen compilierbaren Dokument erweitern.

Ich habe es für mich ergänzt, für die nicht angegebene Dokumentklasse scrbook verwendet usw. und er stellt sich heraus, dass die ungeraden Seitenzahlen stets rechts gesetzt werden.
Wo genau ist nun das Problem? Evtl. gib ein vollständiges Minimalbeispiel an, damit wir auch über den gleichen Code reden können.

Stefan

Mago
27-06-2008, 10:49
Hallo Stefan_K

Entschuldigung, du hast natürlich recht. Mit diesem Ausschnitt kann man das Problem nicht wirklich reproduzieren.

Mein Problem war, das ich die Seitenzahl auf die andere Seite bringen wollte, mir aber der Umgang mit den Kopfzeilen nicht richtig klar war.

Ich habe


\ihead[]{}
\chead[\headmark]{\headmark}
\ohead[Seite \thepage]{Seite \thepage}


geändert in



\ihead[Seite \thepage]{Seite \thepage}
\chead[\headmark]{\headmark}
\ohead[]{}


damit ging es.

Vielen Dank für deine Bemühungen :o