PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen: Ränder von Zellen entfernen



FelixB
26-06-2008, 13:44
Hi,

ich arbeite gerade an einer Tabelle. Code siehe unten. Jetzt möchte ich aber gerne, dass der Rand von den "leeren" Zellen oben links und unten sowie von der Zelle mit dem Summenzeichen verschwindet.

wie kann ich das machen?

danke!
Felix

[edit]habe einen kleinen "Workaround" gefunden. Tabelle wird in Excel gezeichnet, als PDF exportiert und mit "Incscape" noch auf die passende Größe zurechtgeschnitten. Jetzt noch das entstandene PDF innerhalb einer table-Umgebung laden und fertig ist die "Tabelle" :) trotzdem würde mich interessieren, wie (bzw. ob überhaupt) das direkt mit Latex gehen würde...



\documentclass{article}
\usepackage{colortbl}

\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}

\begin{document}


\centering
\begin{tabular}{|r|c|c|c|}
\hline
&\cellcolor{TableHeadGray} 1 &\cellcolor{TableHeadGray} 2 &\cellcolor{TableHeadGray} 3 = 1 + 2 \\
\hline
&\cellcolor{TableHeadGray} Preis &\cellcolor{TableHeadGray} Absatzmenge &\cellcolor{TableHeadGray} Umsatz \\
\hline
Produkt 1 & P1 & AM1 & U1 \\
\hline
Produkt 2 & P2 & AM2 & U2 \\
\hline
& & $\sum$ & UG \\
\hline
\end{tabular}

\end{document}

Xenara
26-06-2008, 14:51
Es geht auch in LaTeX, macht aber keinen Spass. Es wird aber in ziemlich allen Tutorials darauf hingewiesen, dass zu viele Linien und vor allem vertikale Linien in Tabellen "böse" sind.
Hier ein kleiner Vorschlag, wie man es in LaTeX vielleicht machen könnte:

\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}


\centering
\begin{tabular}{rccccc}
\toprule
&&1 & 2 && 3 = 1 + 2 \\[.5ex]
&& Preis & Absatzmenge && Umsatz \\
\cmidrule(lr){3-3}\cmidrule(lr){4-4}\cmidrule(ll){6-6}
Produkt 1 && P1 & AM1 && U1 \\
Produkt 2 && P2 & AM2 && U2 \\
\midrule
&& & $\sum$&& UG \\
\bottomrule
\end{tabular}

\end{document}


Wenn du öfters Tabellen aus Excel nach LaTeX importieren willst, weil du die Werte nicht nochmal abtippen willst, gibt es ein sehr nettes Plugin für Excel, excel2latex (http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/excel2latex.html#Docs).

FelixB
26-06-2008, 14:54
vielen Dank! Senkrechte Striche sehen wirklich nicht oft gut aus, aber erstelle hier ja keine "klassische" Tabelle, sondern eher so eine Art "Excel-Blatt".

das Plugin habe ich auch schon getestet. Solange es nur um die Werte geht, ist das ne schöne Sache...

also danke nochmals!
Felix

Xenara
26-06-2008, 15:08
Wenn du die Linien unbedingt brauchst, müsstest du bei deiner Tabelle dann mit \multicolumn und \cline arbeiten, damit kannst du dann die Striche bei einzelnen Zellen ändern.

Sabrina.Dankers
26-06-2008, 15:18
Wenn ich deine Anforderungen umsetze, dann sieht die Tabelle aber sehr komisch aus. Oder habe ich dich da irgendwie falsch verstanden?



\documentclass{article}

\usepackage{colortbl}



\definecolor{TableHeadGray}{gray}{.8}



\begin{document}





\centering

\begin{tabular}{|r|c|c|c|}\cline{2-4}

\multicolumn{1}{c|}{}&\cellcolor{TableHeadGray} 1 &\cellcolor{TableHeadGray} 2 &\cellcolor{TableHeadGray} 3 = 1 + 2 \\

\cline{2-4}

\multicolumn{1}{c|}{} &\cellcolor{TableHeadGray} Preis &\cellcolor{TableHeadGray} Absatzmenge &\cellcolor{TableHeadGray} Umsatz \\

\hline

Produkt 1 & P1 & AM1 & U1 \\

\hline

Produkt 2 & P2 & AM2 & U2 \\

\hline

\multicolumn{2}{c}{} & $\sum$ & UG \\\cline{4-4}

\end{tabular}



\end{document}

voss
26-06-2008, 15:39
Hi,

ich arbeite gerade an einer Tabelle. Code siehe unten. Jetzt möchte ich aber gerne, dass der Rand von den "leeren" Zellen oben links und unten sowie von der Zelle mit dem Summenzeichen verschwindet.

wie kann ich das machen?

[edit]habe einen kleinen "Workaround" gefunden. Tabelle wird in Excel gezeichnet, als PDF exportiert und mit "Incscape" noch auf die passende Größe zurechtgeschnitten. Jetzt noch das entstandene PDF innerhalb einer table-Umgebung laden und fertig ist die "Tabelle" :) trotzdem würde mich interessieren, wie (bzw. ob überhaupt) das direkt mit Latex gehen würde...


grausamer "Workaround", sage ich nur ...

Sabrina.Dankers
26-06-2008, 15:46
grausamer "Workaround", sage ich nur ...




Hehe, sieht ja fast so aus wie mein Vorschlag.

@FelixB: Allerdings würde ich trotzdem auf die vertikalen Linien verzichten. Das sieht so echt komisch aus. Naja, aber Ästhetik ist ja bekanntlich subjetiv, Typografie hingegen nicht.

FelixB
29-06-2008, 08:26
@Sabrina und voss: So etwa habe ich mir das vorgestellt, danke.

Bitte keine Diskussionen über Ästhetik, ich will/soll/muss in meiner Diss einige Tableaus darstellen, die mein Prof entwickelt hat. Und wenn der sich in den Kopf gesetzt hat, irgendetwas müsse so oder so aussehen, dann bleibt mir halt nur noch die Frage, wie ich das mache und nicht, wie man das besser machen könnte... ;)