PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches zu Bildern in Latex?



Ronin
24-06-2008, 22:47
hallo

ich benutz Latex nun schon seit einer weile und bin noch nicht so recht dahinter gekommen wie latex eigentlich mit Bildern umgeht...

Folgendes Problem steckt hinter meiner Frage:

Wenn ich ein Dokument schreibe, enthält dieses zunächst Bilder die ziemlich groß als jpg dateien auf meinem Rechner liegen (also gute auflösung usw.)... Bilder einbinden klappt dann auch sehr gut. Jedoch möchte ich gerade gegen Ende die Dateigröße des erhaltenen PDF's reduzieren...wenn ich nun also die bilder kleiner mache also beispielsweise auf 800 mal 600px dann kommt es öfters vor dass latex diese Bilder dann nichtmehr mag und einfach ohne mir eine Fehlermeldung zu bringen kein PDF mehr produziert!

Woran liegt das? zu klein sollte das bild so doch nicht sein, oder?
welche auflösung benutzt latex für bilder oder wie kann ich denn nun die optimale größe für mein eingebundenes Bild finden?

Wenn ich beispielsweise die größe meines Bildes über [width=400px] steuern möchte scheints mir als ob das nichts mit den realen 400px zu tun hat die mir z.B. photoshop anzeigt...

Ich wäre echt froh über eine Antwort, gerade zum Thema wie ich die optimale Größe meines bildes finde wenn ich es in latex mit xxx px einbinden möchte...

Achso ich benutze wie man wahrscheinlich erahnen kann pdftex und windows...

VIELEN DANK IM VORAUS

lupus68
25-06-2008, 08:04
Hallo Ronin,

steuere die Größe der bilder nicht über die Pixel sondern über echte längenangaben
0.5\textwidht
5cm
oder dergleichen

juergen