PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentierter Text bei "align"-Umgebung (amsmath)



NewAtair
24-06-2008, 19:25
Hallo alle!

Obwohl ich die Doku vom amsmath und weitere Dokus durchgeforstet habe, habe ich nicht finden können, wie ein Text, der per \text{blabla} innerhalb einer "align"-Umgebung (amsmath) zentiert eingebunden wird.

Die zweite Frage ist, wie ich in der "align"-Umgebung mit mehreren per "&" ausgerichtete Formel eine von diesen Formeln mit einem Rahmen versehen kann. Ohne Rahmen per "\boxed" mekert LaTex beim "&" nicht, aber sobald ich einen Rahmen definiere, meckert es am "&".

Das "empheq"-Parket bringt mir in diesem Falle nicht, da es alle Formel in der definierten Umgebun mit einem gemeinsamen Rahmen versieht.

Ich hoffe, ich versteht meine Problemchen.

LG und Danke,
NewAtair

localghost
24-06-2008, 19:53
[...] Ich hoffe, ich versteht meine Problemchen. [...]
Wir würden es besser verstehen, wenn Du dir angewöhnen könntest, zu solch einem Problem ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) zu liefern. Vielleicht hast Du Verständnis dafür, dass wir nicht immer dazu motiviert sind, uns selbst ein Beispiel zu basteln, von dem wir noch nicht mal wissen, ob es zu deinem Problem auch nur annähernd passt.


MfG
Thorsten¹

NewAtair
24-06-2008, 20:29
Hier ist mein Minimalbeispiel:


\documentclass[
fontsize=12pt,
paper=a4,
]{scrreprt}

\usepackage[naustrian,english]{babel}
\selectlanguage{naustrian}
\usepackage[centertags]{amsmath}
\usepackage{mparhack}
\usepackage{relsize}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[fixamsmath,disallowspaces]{mathtools}
\usepackage{fixmath}
\usepackage{empheq}
\usepackage[squaren, Gray]{SIunits}
\usepackage{ellipsis}
\usepackage{lmodern}

\usepackage{blindtext}

\begin{document}

\blindtext
\begin{align}
\underline{U}_{L2} &= \underline{U}_{L3} \label{i2_u_bedingungen} \\
\text{sowie} \nonumber \\
\underline{I}_{L2} &= - \underline{I}_{L3} \label{i2_i_bedingungen_1} \\
\text{und} \nonumber \\
\underline{I}_{L1} &= 0 \label{i2_i_bedingungen_2}
\end{align}

\blindtext

\end{document}

Das "und" und "sowie" sollte zentiert sein, also zentiert unter dem "=". Denn derzeit schaut das so blöd aus.

Die zweite Frage wäre, dass die letzte Formel einen Rahmen bekommt, so wie per \boxed, doch LaTex meckert am "&" vom den "=" in der Formel.

Für die letzte Formel:


\boxed{\underline{I}_{L1} &= 0 \label{i2_i_bedingungen_2}}
Da gibt LaTex 100(!) Fehlermeldungen aus! (Siehe Log!)

LG und Danke!

Sabrina.Dankers
25-06-2008, 08:42
Also für dein erstes Problem, würde ich sagen ist die align-Umgebung einfach nicht die richtige. Du könntest es aber dennoch erreichen. So z.B.



\begin{align}

\underline{U}_{L2} &\makebox[\widthof{sowie}]{=} \underline{U}_{L3} \label{i2_u_bedingungen} \\

&\makebox[\widthof{sowie}]{\text{sowie}} \nonumber \\

\underline{I}_{L2} &\makebox[\widthof{sowie}]{=} - \underline{I}_{L3} \label{i2_i_bedingungen_1} \\

&\makebox[\widthof{sowie}]{\text{und}} \nonumber \\

\underline{I}_{L1} &\makebox[\widthof{sowie}]{=} 0 \label{i2_i_bedingungen_2}

\end{align}


Ich würde dir aber von der Zentrierung abraten und stattdessen den Text zwischen den Zeilen einfügen. So:


\begin{align}

\underline{U}_{L2} &= \underline{U}_{L3} \label{i2_u_bedingungen} \\

\intertext{sowie}

\underline{I}_{L2} &= - \underline{I}_{L3} \label{i2_i_bedingungen_1} \\

\intertext{und}

\underline{I}_{L1} &= 0 \label{i2_i_bedingungen_2}

\end{align}

Deine zweite Frage verstehe ich nicht.

NewAtair
25-06-2008, 10:56
Danke für den Tip, dass ein Zentieren von einem Text zwischen zwei Formeln nicht so toll ausschaut. Allerdings ist mir der Abstand zwischen Text und Formel zu groß. Was meinst du?

Bei der zweiten Frage geht es darum, dass ich nicht das "&"-Zeichen zum Ausrichten einer per \boxed-gerahmte Formel verwenden kann, ohne dass Latex meckert.

So, die Frage ist, wie kann ich innerhalt einem Rahmen von einer Formel das "&"-Zeichen zur Ausrichtung der Formel verwenden?

Edit: 11:15: \shortintertext ist für meine Zecke zielführender. Danke!

Tobis
11-09-2008, 15:14
Sorry dass ich das Thema nochmal aus der Versenkung hervorholen muss:

Kennt jemand mittlerweile eine Antwort auf die zweite Frage? Ich würde gerne eine Formel in der Art schreiben (ich formulier es gleich als Minimalbeispiel):

\documentclass[a4paper, 12pt, fleqn, parskip, oneside]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}

\begin{document}

\begin{align}
a &= b + c \\
a - c &= b \\
c &= a - b
\end{align}

\end{document}


Die mittlere Zeile der Formel soll umrandet sein. Wenn ich aber den \boxed-Befehl verwende dann kann ich keinen Zeilenumbruch (\\) und kein Zentrieren in einer Formel (&) mehr verwenden:(

Das Paket "empheq" kommt leider auch nicht in Frage weil das die ganze Formel (also in meinem Beispiel alle drei Zeilen) umrahmt.

voss
11-09-2008, 15:58
Die mittlere Zeile der Formel soll umrandet sein. Wenn ich aber den \boxed-Befehl verwende dann kann ich keinen Zeilenumbruch (\\) und kein Zentrieren in einer Formel (&) mehr verwenden:(

Das Paket "empheq" kommt leider auch nicht in Frage weil das die ganze Formel (also in meinem Beispiel alle drei Zeilen) umrahmt.

hatte schonmal eine einfache Lösung, finde sie aber nicht mehr ...


\begin{align}
a &= b + c \\
&\,\phantom{\;=\, b} \llap{\boxed{a - c = b }}\\
c &= a - b
\end{align}


Herbert

Tobis
11-09-2008, 16:31
Super, vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort, es funktioniert 1a!!!

Sehe ich das richtig:

&\,\phantom{\;=\, b} \llap{\boxed{a - c = b }}\\

Das erste & zentriert alles erst einmal (je nachdem, wie ich das in den ersten Zeilen angegeben habe) auf eine bestimmte Stelle
Dann wird ab dieser Stelle der Abstand "\," eingefügt
Dann folgt ein Platzhalter mit der Breite \;=\, b
und dann kommt der Inhalt von der Klammer von "\llap" an die Stelle, wo der Platzhalter ist und zwar so, dass der Inhalt der Klammer rechtsbündig mit dem Platzhalter abschließt.

??? Oder denke ich da zu kompliziert?

voss
11-09-2008, 16:34
Super, vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort, es funktioniert 1a!!!

Sehe ich das richtig:

&\,\phantom{\;=\, b} \llap{\boxed{a - c = b }}\\

Das erste & zentriert alles erst einmal (je nachdem, wie ich das in den ersten Zeilen angegeben habe) auf eine bestimmte Stelle
Dann wird ab dieser Stelle der Abstand "\," eingefügt
Dann folgt ein Platzhalter mit der Breite \;=\, b
und dann kommt der Inhalt von der Klammer von "\llap" an die Stelle, wo der Platzhalter ist und zwar so, dass der Inhalt der Klammer rechtsbündig mit dem Platzhalter abschließt.

??? Oder denke ich da zu kompliziert?

nein, alles korrekt

Herbert

Tobis
11-09-2008, 16:49
Danke, du hast mir sehr weitergeholfen!!!