PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA - Skript: Probleme mit Schriftart



Raupel
24-06-2008, 15:08
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an einem längeren Dokument und nutze dafür die klasse SCRBOOK des KOMA-Scripts. Zusätzlich nutze ich das Paket LMODERN, um eine "schönere" Schrift zu erhalten.

In diesem Template SCRBOOK ist die Schriftart für Kapitalüberschriften eine andere als für den Fließtext. Wie kann ich das ändern? Irgendwie gelingt es mir nicht.

Anbei mein "Vorspann" des Dokuments:

\documentclass[smallheadings, abstractoff, 12pt]{scrbook}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb,amsfonts}
\usepackage{graphicx} % Einfügen von Grafiken möglich
\usepackage{lscape} % Drehung von Tabellen und Abbildungen ins Querformat
\usepackage{longtable} % Streckt Tabellen auf mehrere Seiten
\usepackage{array} % Zusatzfeatures zur Tabellengestaltung
\usepackage{booktabs} % Zusatzfeatures zur Tabellengestaltung, insb. Linien
\usepackage{mathpazo} % Für den veränderten Zeilenabstand
\usepackage{multirow}
\linespread{1.1} % Erhöht den Zeilenabstand um 10%
\usepackage{setspace} % Ermöglicht die Veränderung der Zeilenabstände, ohne dabei Fußnoten, Tabellen etc. zu verändern
% \onehalfspacing % Zeilenabstand auf 1,5
\usepackage{geometry} % Ermöglicht die manuelle Setzung von Seitenrändern mit \geometry
\geometry{a4paper,left=25mm,right=25mm, top=3cm, bottom=3cm}
\usepackage[latin9]{inputenc} % Für die automatische Erkennung von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc} % ermoeglicht die Silbentrennung von Woertern mit Umlauten und enthält Sonderzeichen
\usepackage{lmodern} % Andere Schriftfamilie
\usepackage[ngerman]{babel} % Neue dt. Rechtschreibung
\setcounter{secnumdepth}{4} % Nummerierung der Gliederung im Text bis zur 4. Ebene
\setcounter{tocdepth}{4} % Nummerierung der Gliederung im Invz. bis zur 4. Ebene
\pagestyle{headings} % Aktiviert die KOMA-Skript immanente Kopf- und Fußzeilenumgebung
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}

Bin dankbar für jeden Hinweis
Raupel

Stefan_K
24-06-2008, 15:16
Hallo Raupel,

die serifenlose Schrift in den Überschriften ist beabsichtigt, in der KOMA-Script Dokumentation wird das begründet und auch gezeigt, wie man es ändern kann, falls Du nachlesen möchtest.
So sollte es klappen:

\setkomafont{sectioning}{\normalfont\normalcolor\b fseries}

Viele Grüße,

Stefan

Raupel
25-06-2008, 10:11
Hallo Stefan,

hab vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, es klappt in der Tat problemlos! Und Deinen Verweis auf die Doku nehme ich mir dann mal zu Herzen. ;-)

Gruß und Dank
Raupel