PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprachproblem bei Lyx



toonstweety
23-06-2008, 18:59
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Sprache in den Bild-/Tabellenunterschriften bei Lyx.

Ich habe auf einem Rechner in den USA begonnen ein englisches Dokument zu erstellen und dieses dann auf meinem Heimrechner weiter bearbeitet. Im Quelltext werden die Bildunterschrift korrekt mit table bzw. figure angezeigt. In der Ausgabe taucht allerdings plötzlich bei einigen float-Objekten "Tabelle" bzw. "Abbildung" auf.

Ich verwende Lyx 1.5.5 auf dem Rechner hier. Auf die USA-Version habe ich leider keinen Zugriff mehr.
Während der Installation von Lyx habe ich "English" als Sprachauswahl verwendet.

Ich verwende folgende Präambel:


%Koma-Skript-Äquivalent zu "article"
\usepackage{graphicx} %erlaubt Graphiken einzubinden (.eps für dvi und ps sowie .jpg für pdf)
\usepackage{typearea} %ermöglicht änderung des Seitenspiegels
\usepackage{lastpage} %lässt auf die Seitenanzahl zugreifen
\usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption} %macht die Bildbeschriftungen richtig

\typearea{16} %stellt Seitenspiegel ein

\date{} %Leerlassen, sonst wird automatisch das Datum eingefügt!

%Auch größere Floats unten auf der Seite anzeigen lassen
\renewcommand{\bottomfraction}{0.4}

Verwendete Einstellungen (Standarteinstellungen!):
* Tools->Preferences->...->Default Language: English
* Tools->Preferences->...->Language Package: \usepackage{babel}
* Tools->Preferences->...->Command start: \selectlanguage{$$lang}
* Tools->Preferences->...->Command end: <leer>
* Tools->Preferences->...->Alle Boxen angekreuzt

* Document->Settings->Language->Language: English

Falls jemand eine Idee dazu hat, wäre es nett, wenn er/sie mir helfen könnte. Bei Fragen geb ich gerne weitere Infos!

Gruß

bobmalaria
23-06-2008, 21:06
hi,

kenne jetzt lyx kaum. kannst du dem paket babel noch die option "english" mitgeben. schreibe meine dipl. arbeit auch auf englisch und mit \usepackage[english]{babel} klappt alles so wie es soll.

gruß

toonstweety
23-06-2008, 21:14
Danke für die Antwort. Wenn ich die Option noch miteinbaue ändert sich nichts an der Ausgabe. Problem also nicht gelöst.

toonstweety
23-06-2008, 21:24
Neue Erkenntnis: Es werden genau die Floats mit falscher Unterschrift angezeigt, die im Quelltext blau unterstrichen sind. Außerdem erscheint in der Statusleiste links unten "Font: Default, Language: German" in diesen Bereichen.

toonstweety
23-06-2008, 22:05
Problem gelöst:

Lyx formatiert Textteile, die mit einer deutschen Programmversion erstellt wurden als deutschen Text. Sichtbar ist das, wenn man mit dem Cursor in den fraglichen Texteil geht und einen Blick auf die Statusleiste wirft. Wenn die Sprache des Absatzes vom Rest des Dokumentes abweicht, erscheint dort ein Hinweis (z.B. "Language: German"). Außerdem wird der Text im Lyx-"Quelltext" blau unterstrichen.

Abhilfe kann man schaffen indem man die Formatierung mit Hilfe eines Editors öffnet und alle Sprachformatierungen außerhalb der Präambel entfernt. Dabei nicht den Editor von Windows verwenden, danach kann Lyx die Datei nicht mehr öffnen (zumindest bei mir). Besser ist z.B. "emacs".

Die Sprachformatierungen waren in meinem Fall dutzende "\lang german", die ich alle gelöscht habe. Jetzt sind zwar die blauen Unterstreichungen noch da, aber die Bildunterschriften stimmen.

---close---

cookie170
24-06-2008, 08:47
OK,
aber was hälst Du von einem Bugreport an Lyx? Sonst fallen da noch Leute drüber, die keinen Editor bedienen können, schon gar nicht emacs.

Gruß,
Alexander

voss
24-06-2008, 08:50
OK,
aber was hälst Du von einem Bugreport an Lyx? Sonst fallen da noch Leute drüber, die keinen Editor bedienen können, schon gar nicht emacs.


das ist kein Bug, er hat einfach LyX nicht verstanden ...

Herbert