PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spule mit \coil von pst-circ



NewAtair
23-06-2008, 18:02
Hallo alle,

kleine Frage, wäre es möglich dass, die Spule, die per

%\coil[dipolestyle=elektor](x1,y1)(y2,y2){$Blabla$}
eingebunden wird, mit 3 Windungen statt mit den derzeitigen 4 Windungen eingebunden wird? Denn laut Normen haben solche Spulen 3 Windungen.

Oder liege ich da falsch?

voss
23-06-2008, 18:40
kleine Frage, wäre es möglich dass, die Spule, die per

%\coil[dipolestyle=elektor](x1,y1)(y2,y2){$Blabla$}
eingebunden wird, mit 3 Windungen statt mit den derzeitigen 4 Windungen eingebunden wird? Denn laut Normen haben solche Spulen 3 Windungen.

Oder liege ich da falsch?
wäre mir neu ...
Wenn du keinen anderen coil-Typ brauchst, dann einfach in der Präambel:


\makeatletter
\def\pst@draw@coil{%
\psarcn[arrows=c-](-0.4,0){0.2}{-180}{0}
\psarcn(0,0){0.2}{-180}{0}
\psarcn(0.4,0){0.2}{-180}{0}
\pnode(-0.6,0){dipole@1}
\pnode(0.6,0){dipole@2}
\ifPst@variable\psline{->}(-0.75,-0.5)(0.75,0.5)\fi%
}
\makeatother

Herbert

localghost
23-06-2008, 18:51
[...] Denn laut Normen haben solche Spulen 3 Windungen. [...]
Ist mir so auch nicht bekannt. Ich kenne das Schaltzeichen nur mit den vier Windungen. Und das ist wohl auch die gängige Variante [1].

[1] Spule (Elektrotechnik) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Spule_(Elektrotechnik))


MfG
Thorsten¹

BlackDevil
23-06-2008, 20:12
Ich kenn nur das DIN Zeichen, also wie ein Ohmscher Widerstand nur Ausgefüllt :-D

Ich empfehle für Zeichnungen Eagle, ist doch angenehmer als mit Latex (da hab ichs aber auch noch nicht Probiert) und man kann ja mit Tricks oder sonst was fröhlich Pfeile reinmalen :)

voss
23-06-2008, 20:25
Ich kenn nur das DIN Zeichen, also wie ein Ohmscher Widerstand nur Ausgefüllt :-D

Ich empfehle für Zeichnungen Eagle, ist doch angenehmer als mit Latex (da hab ichs aber auch noch nicht Probiert) und man kann ja mit Tricks oder sonst was fröhlich Pfeile reinmalen :)

und woher weißt du dann, dass es einfacher ist, wenn du es noch gar
nicht probiert hast??

Herbert

NewAtair
24-06-2008, 18:30
Danke für die Antworten!

Die gefüllte Spule/Wiederstand laut DIN bringt in dieser Sache (ich selbst bevorzuge die gefüllte Version und nicht die Lockenwickerversion) nicht, denn in dieser Norm, die ich für meine Arbeit verwende, gibt keine "gefüllten" Induktivitäten.

Aber ich werde mit meinem Prof. reden.