PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seite quer stellen und Probleme damit!



SilencerAndLois
23-06-2008, 17:12
Hi miteinander:
ich habe folgendes Problem: ich habe eine Graphik, welche eine ganze Seite für sich beansprucht.
http://students.fim.uni-passau.de/~langwied/horizontal.jpg
Wie man dem Bild entnimmt, sollte die ganze Seite jedoch nich im normalen Format ausgegeben werden, sondern im Querformat.
Wenn ich jedoch den Befehl landscape benutze:


\begin{landscape}
\begin{figure}
\begin{center}
\includegraphics[width = 14cm]{../Bilder/ToyDB_Anfrageverarbeitung_logische_Optimierung(hor izontal)}
\caption {Logische Optimierung eines \emph{Select}-Statements in ToyDB}
\end{center}
\end{figure}
\end{landscape}


so wird zwar eine Querseite erstellt, jedoch sind die Seitennummer und die Kopfzeile falsch platziert. Diese sollten auch im Querformat platziert werden.
http://students.fim.uni-passau.de/~langwied/quer.jpg
Weiterhin der Textfluss des geschriebenen Textes zerstört, was wohl am Aufruf des impliziten Befehls \clearpage liegen dürfte (??).

Wie erreiche ich nun, dass die Seite und die Kopfzeile richtig platziert werden, und der Textfluss nicht zerstört wird??

Würde mich über Hilfe freuen!

Grüße,
Martin

Stefan_K
23-06-2008, 18:22
Hallo Martin,

soll das Dokument gedruckt werden oder nur am Bildschirm ausgegeben? In einem gedruckten Dokument würde ich auch bei querformatig bedruckten Seiten erwarten, dass die Seitenzahlen an der gleichen Stelle sind wie bei den anderen Seiten, schließlich will ich beim Aufsuchen einer Seite das Buch nicht ständig hin- und herdrehen.
Ich sehe Seitenzahlen und auch Kopfzeilentitel im wesentlichen als eine Orientierung im Buch, die im Buch konsistent sein sollte, und nicht als Dekoration einer Seite, die sich auf gewissen Seiten mitdreht.
Evtl. schau zur Orientierung zunächst einmal in vergleichbare Publikationen, wie diese es handhaben, um nicht etwas zu programmieren, das vom Üblichen abweicht und dann evtl. doch nicht so erwünscht ist.

Viele Grüße,

Stefan

SilencerAndLois
23-06-2008, 20:19
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Während der Recherche per Google bin ich auch nun des öfteren auf dein Statement gekommen!
Werd mal schauen, ob ich das meinem Betreuer so darlegen kann, dass ich es so lassen kann, wie es momentan ist!

Danke für die Antwort!

Martin

voss
23-06-2008, 21:27
Hallo Stefan,
danke für die Antwort. Während der Recherche per Google bin ich auch nun des öfteren auf dein Statement gekommen!
Werd mal schauen, ob ich das meinem Betreuer so darlegen kann, dass ich es so lassen kann, wie es momentan ist!


ansonsten erstellst du ein Dokument nur mit dieser einen Seite im Querformat
und fügst es dann mit pdfpages ein.

Herbert