PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Pfadangaben im Fließtext texen



vbtricks
22-06-2008, 10:44
Salut,

für die Dokumentation eines Programmes möchte ich Pfadangaben im Tex-Dokument darstellen, allerdings mag mir dies nicht recht gelingen.

Da ich den Backslash ja nicht direkt eingeben kann, verwende ich \backslash, da muss ich allerdings ein Leerzeichen dahinter lassen, was im Dokument dann aber unschön aussieht.

Wie macht ihr das?


Danke im Voraus,

Stefan

Sabrina.Dankers
22-06-2008, 11:02
Wieso musst du ein Leerzeichen dahinter lassen? Eigentlich musst du das nicht. Nimm lieber \textbackslash
\backslash ist ein mathematisches Zeichen und muss daher in $-Zeichen stehen. Ansonsten kannst auch die das Makro \verb verwenden, aber dann wird die Pfadangabe in Schreibmaschinenschrift gesetzt.

\verb+Pfad+

Die Pluszeichen kannst du durch jedes andere Zeichen ersetzen. Die Zeichen dürfen nur nicht in deinem Pfad vorkommen.

voss
22-06-2008, 12:39
für die Dokumentation eines Programmes möchte ich Pfadangaben im Tex-Dokument darstellen, allerdings mag mir dies nicht recht gelingen.

Da ich den Backslash ja nicht direkt eingeben kann, verwende ich \backslash, da muss ich allerdings ein Leerzeichen dahinter lassen, was im Dokument dann aber unschön aussieht.


\usepackage{url}

\path{/foo/bar/baz.tex}

Herbert

vbtricks
22-06-2008, 12:51
Oder

http://blog.robert-kummer.de/2006/04/latex-quellcode-listing.html


Dankeschön,

Stefan