PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glossar mit glossaries in Abhängigkeit von openany bzw. openright



Sabrina.Dankers
21-06-2008, 15:41
Hallo Leute,

in einem anderen Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=268721#post268721) hier, wurde das Thema bereits diskutiert. Ich habe mich nun gefragt, wie man den Code aus glossaries so umdefinieren kann, dass das Glossar auch in Abhängigkeit zu openany bzw. openright steht. Der Originalcode aus dem Paket lautet so:



\newcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{%
\@ifundefined{cleardoublepage}{\clearpage}{\cleard oublepage}}{}%
}


Mit dem Originalcode fängt das Glossar immer auf einer rechten Seite an, egal ob openany gesetzt ist oder nicht. Wie muss man den Code ändern, damit das abhängig von openany ist?

rais
21-06-2008, 15:55
Hallo Sabrina,


\makeatletter
\renewcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{%
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi
}{}%
}
\makeatother

? Obwohl, nachvollziehen konnte ich das Problem aus dem angesprochenem Thread nicht.

MfG

voss
21-06-2008, 15:57
Ich habe mich nun gefragt, wie man den Code aus glossaries so umdefinieren kann, dass das Glossar auch in Abhängigkeit zu openany bzw. openright steht. Der Originalcode aus dem Paket lautet so:



\newcommand{\gls@doclearpage}{%
\ifthenelse{\equal{\@@glossarysec}{chapter}}{%
\@ifundefined{cleardoublepage}{\clearpage}{%
\if@openright\cleardoublepage\else\clearpage\fi}}{ }%
}


Mit dem Originalcode fängt das Glossar immer auf einer rechten Seite an, egal ob openany gesetzt ist oder nicht. Wie muss man den Code ändern, damit das abhängig von openany ist?

es wäre grundsätzlich besser, \printglossaray umzudefinieren.

Herbert

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 15:59
Hallo,

ich selber hatte das Problem auch. Habe mein Dokument halt in der Dokumentenklasse scrbook mit der Option openany gesetzt. Aber das Glossar fing halt auf ner rechten Seite an, sprich eine Leerseite davor. Was natürlich reichlich blöd aussieht, wenn das sonst nicht so ist.

Wäre jetzt für mich persönlich nicht so schlimm, weil ich im Anschluss eh auf openright gehe, da ich nur openany genutzt habe, um besser zu sehen, wie viele Seiten ich noch schreiben muss.

Wäre aber doch mal ne Überlegung wert, dass generell in der glossaries.sty zu ändern, würde doch Sinn machen.

LG Sabrina

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 16:02
Hi Herbert,

ja das wäre eine Alternative. Wie gesagt, ich würde das generell für sinnvoll halten. Denn das Problem ergibt sich ja immer, wenn man mit openany arbeitet. Wäre also gar nicht so falsch es grundsätzlich zu ändern für die nächste Version von glossaries.sty.

voss
21-06-2008, 16:08
ja das wäre eine Alternative. Wie gesagt, ich würde das generell für sinnvoll halten. Denn das Problem ergibt sich ja immer, wenn man mit openany arbeitet. Wäre also gar nicht so falsch es grundsätzlich zu ändern für die nächste Version von glossaries.sty.

Sabrina,
bei so etwas immer eine Mail an den Autor, bzw. dieses Mal an die
Autorin. Nicola ist sehr hilfsbereit!

Herbert

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 16:18
Sabrina,
bei so etwas immer eine Mail an den Autor, bzw. dieses Mal an die
Autorin. Nicola ist sehr hilfsbereit!

Herbert
Das werde ich dann bei Gelegenheit wohl mal machen. Wie bereits gesagt, war für mich selber jetzt auch gar nicht so akut. Und ich hatte noch gar nicht geschaut von wem das Paket überhaupt ist. Wenn ich das richtig sehe, dann ist sie Amerikanerin. Mein Englisch ist nicht sehr gut, daher muss ich erstmal sehen, dass ich es vernünftig formuliert bekomme.

LG Sabrina

voss
21-06-2008, 16:27
Das werde ich dann bei Gelegenheit wohl mal machen. Wie bereits gesagt, war für mich selber jetzt auch gar nicht so akut. Und ich hatte noch gar nicht geschaut von wem das Paket überhaupt ist. Wenn ich das richtig sehe, dann ist sie Amerikanerin. Mein Englisch ist nicht sehr gut, daher muss ich erstmal sehen, dass ich es vernünftig formuliert bekomme.


Engländerin und ihr Deutsch ist bestimmt schlechter als dein Englisch ...

Herbert

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 16:48
Das mag sein. Aber ich will mich ja auch nicht gleich blamieren. :-)