PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis



Mari_05
21-06-2008, 13:32
Ich brauche für meine Diplomarbeit neben einem Tabellen- und Abbildungsverzeichnis auch ein Abkürzungsverzeichnis.
Da dieses in LaTex scheinbar so nicht vorgesehen ist, habe ich es einfach über

\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{-2pt}
\item [] Abkürzung 1...
\end{itemize}

eingefügt. So weit, so gut. Wird auch so dargestellt, wie ich es haben will.

Nun das Problem: Ich habe es über
\pagestyle{headings}
so eingestellt, dass auf einer Seite immer der entsprechende Abschnitt in der Kopfzeile steht. Bei meinem Abkürzungsverzeichnis steht da jetzt allerdings "Abbildungsverzeichnis" drüber (das ist der Abschnitt davor).

Wie kriege ich nun das Abkürzungsverzeichnis in die Kopfzeile? :confused:

localghost
21-06-2008, 13:43
Deine Informationen sind unzureichend. Insbesondere die verwendete Dokumentklasse ist wichtig. Verpacke dein Problem am besten in einem lauffähigen Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Da diese Frage vermutlich jedoch schon gelöst wurde, verweise ich auf die Suchfunktion des Forums.


MfG
Thorsten¹

Mari_05
21-06-2008, 18:21
Hm, also in der Suche habe ich zumindest unter "Abkürzungsverzeichnis" nix gefunden. Mir fällt irgendwie auch kein gutes Stichwort zum Suchen ein.

Also noch ein Versuch mit Minimalbeispiel:
\documentclass[german,12pt,a4paper]{article}
\begin{document}
\pagestyle{headings}
\tableofcontents
\section*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\begin{itemize}
\setlength{\itemsep}{-2pt}
\item [] Abkürzung 1...
\end{itemize}
\end{document}

Hoffe, das sagt jetzt mehr aus.

Gruß, Mari

Sabrina.Dankers
21-06-2008, 18:53
Das ist keine besonders schöne Lösung, aber da du mit den Standardkopfzeilen von LaTeX arbeitest fällt mir nichts besseres ein.

\markright{ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS} direkt nach der \section*{Abkürzungsverzeichnis}

Es gibt im übrigen schon Pakete, mit denen du ein Abkürzungsverzeichnis erstellen kannst. Müsste z.B. mit glossaries gehen.

Mari_05
21-06-2008, 19:14
Ja, das funktioniert. Vielen Dank schonmal!
Werde mich trotzdem mal über die "glossaries" schlau machen.